Das Bad im Walde
Waldbad Schöna
Über einige Jahrzehnte hinweg konnte man in diesem hübschen kleinen Bad im Sommer ein wirklich erfrischendes Bad nehmen und auf angenehme Art in gepflegten Außenanlagen verweilen. Im Juli 1932 wurde das Waldbad Schöna eingeweiht. Die Idee zum Bau eines Freibades entstand in der Zeit der Weltwirtschaftskrise. Man ließ sich dabei vor allem von zwei Gedanken leiten. Einmal sollten die vielen, bereits ausgesteuerten Arbeitslosen zeitweilig eine Beschäftigung erhalten. Zum anderen setzten die Gemeindeväter auf die Entwicklung des Fremdenverkehrs. Dieser brachte seit Anfang der 20er Jahre vielen Einwohnern eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit. Darüber hinaus stellte er auch eine gute Einnahmequelle für die Gemeinde dar. Ein Freibad würde den Ort als Sommerfrische attraktiver werden lassen.
Um dem steigenden Besucherverkehr Anfang der 50er Jahre Rechnung zu tragen, erweiterte man das Gelände des Bades um 2000 qm. Sanitärtrakt und Kassenhäuschen wurden im Laufe der Jahre erneuert. Die strengen hygienischen Bedingungen und die Auflage zur Verwendung von Trinkwasser als Badfüllung machten in den 90er Jahren die Verlegung einer Wasserleitung zur Reinhardtsdorfer Quelle notwendig.
Das Bad hat einiges zu bieten. 1m-Sprungbrett, Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich, Kinder-Planschbecken, Spielplatz, große Liegewiese, Volleyball- und Federballfeld, Tischtennis und Ausleihemöglichkeiten von Spiel- und Sportgeräten laden an Sommertagen ein.
Trotz der laufend durchgeführten Modernisierungen konnte der ursprüngliche Charakter des Bades als Naturbad erhalten werden und zieht gerade deswegen viele Besucher an.
So lautet der erläuternde Text auf der Seite der Gemeindeverwaltung. 2015 gibt es unter Aktuelles leider den Hinweis, dass der Betrieb des Bades bis auf weiteres aus finanziellen Gründen eingestellt ist. Damit dieses Kleinod dennoch einige Besucher hat und nicht völlig in Vergessenheit gerät, haben wir uns entschlossen, hier einen kleinen Cache zu installieren.