Revanche #27 - Iserlohner Luftschutzstollen
(4. GC-Event)

Bunker? Luftschutzstollen? Was denn nun? OK, genau genommen ist es keine "Bunkeranlage". Es sind mehrere Luftschutzstollen, die für die Zivilbevölkerung angelegt wurden. Aber erstens: Zuerst glaubte ich, es sei eine Bunkeranlage und zweiten ist der Name "Luftschutzstollen" im Cachenamen zu lang. Daher habe ich im Cachenamen die Begrifflichkeit "Bunker" beibehalten (müssen). Das zur als kurze Richtigstellung und Aufklärung. So, nun zum Event:
Nachdem am 03.11.2014 das 3te Event erfolgte, hier nun das Nachfolgeevent. Auch diesmal hat sich der Museumspädagoge der Stadt Iserlohn, Herr Häusser, bereit erklärt, uns Geocachern die Luftschutzstollenanlage unterhalb der 'Obersten Stadtkirche' zu zeigen. Der Vollständigkeit halber werden wir aber im Vorhinein weitere geschichtliche Hintergründe zu der Anlage vermittelt bekommen. Dies erfolgt jedoch nicht im Stollen, sondern sinnvollerweise im Iserlohner Stadtmuseum, Fritz-Kühn-Platz 1, 58636 Iserlohn. Dort ist auch der Treffpunkt zu Beginn des Events. Nach einem, ca. 15 minütigen, Vortrag geht es dann hinüber in die Luftschutzstollen. Eigene Fotoapparate und Taschenlampen dürfen selbstverständlich mitgebracht und benutzt werden.
Datum des Events: 28. Oktober 2015
Gebührenpflichtige Parkplätze bei: N 51° 22.404 - E 007° 41.700 (Parkuhr beachten!)
Beginn des Events: 17.00 Uhr
Adresse vom Treffpunkt: Iserlohner Stadtmuseum, Fritz-Kühn-Platz 1
Koordinate Treffpunkt Stadtmuseum: N 51° 22.343 - E 007° 41.838
Teilnehmerzahl der Führung: max. 30 Personen
Kostenbeitrag (leider): 1,-- Euro je Teilnehmer
Hinweis zum Kostenbeitrag: Die Stadt Iserlohn erhebt für die Führung eine Gebühr von 30,-- €, welche im Vorhinein zu zahlen ist. Den Betrag lege ich aus. Wie beim ersten Event wird nach der Führung ein Schälchen für den Euro und das Logbuch ausgelegt.
Hinweis zum Parken: Die in der Nähe befindlichen Parkplätze entlang der Inselstraße sind leider nicht kostenlos. Bitte beachtet und benutzt den Parkscheinautomat. Die Iserlohner Politessen sind, wie in anderen Städten auch, gnadenlos unbarmherzig und unerbittlich.
Hinweis zu der Teilnehmer-/Warteliste: Nach Rücksprache mit GC ist die Verwendung der Warteliste eines ehemaligen Events nicht möglich. Für jedes Event ist die Teilnehmerliste neu zu erstellen. Daher wie bei den meisten Events: die Reihenfolge der Eingänge der „Will-Attend-Meldungen" ergibt die Teilnehmerreihenfolge. Nicht vergessen: Mit der Teilnahmeanmeldung auch die Anzahl der Teilnehmer angeben.
Hier der Link zur offiziellen "Bunkerseite" der Stadt Iserlohn Luftschutzstollen Altstadt
Wer will, kann gerne im Anschluss an das Event mit kommen, einen Happen essen. Hierfür stehen in der Umgebung genügend Möglichkeiten zur Verfügung. Die Location legen wir im Anschluß an das Event dann dann gemeinsam fest.
Ich freue mich schon, mit Euch gemeinsam eine interessante Führung erleben zu dürfen und das an einem ungewöhnlichen Ort.
DADIL-Iserlohn
Eine wichtige Bitte der Fairness halber: Falls sich herausstellt, dass eine Event-Teilnahme am 28.10.2015 für euch NICHT möglich ist, dann schnellstmöglich absagen. Nur so habe ich eine Chance, den Cachern auf der Warteliste im Nachrückverfahren die Teilnahme am Event doch noch zu ermöglichen. Hier nun die Teilnehmerliste, gelistet entsprechend den Teilnahmewünschen entsprechend dem Maileingang: