Skip to content

Nicht gelungene Aussagen Mystery Cache

Hidden : 12/27/2015
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Kleiner Cache über die Unzulänglichkeiten des Lebens

Update 17. April 2016: Neues Versteck, neue Koordinaten, neue Formel und neuer Hint. (Fragen sind gleich geblieben.)

Im Leben gibt es einige Gründe, warum man es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Sei es, dass man seinen Gesprächspartner nicht verletzen oder eine peinliche Situation überspielen möchte. Dies ist allzu menschlich und oft verständlich. Notlügen sind gesellschaftlich zu einem gewissen Grad akzeptiert.

Andererseits gibt es richtig fette Brummer von Halbwahrheiten (um nicht zu sagen "Lügen"), bei denen es um Vorteilsnahme, Vertuschung eigener Unzulänglichkeiten oder Selbstdarstellung geht. Darüber handelt dieser Cache.

Um die Koordinaten zu ermitteln, sucht zu jedem der folgenden Aussagen den "Urheber", zählt die Anzahl der Buchstaben des Nachnamens (Umlaut zählt als ein Buchstabe) und ordnet diese Zahl dann dem entsprechenden Buchstaben der Aufgabe zu. Unten findet ihr die Lösungsformel mit der ihr die Koordinaten berechnen könnt.

Los geht's mit der Lügenparade:

A: "Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, dass die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“

B: "I did not have sexual relations with that woman, (...)."

C: "Zum Mitschreiben: Die Rente ist sicher",

D: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."

E: "... un poco con la cabeza de [gesuchte Person] y otro poco con la mano de Dios ..."

F: "Intelligence gathered by this and other governments leaves no doubt that the Iraq regime continues to possess and conceal some of the most lethal weapons ever devised."

G: "Ich liebe – Ich liebe doch alle – alle Menschen – Na ich liebe doch – Ich setze mich doch dafür ein."

H: "Es war nie etwas und wird nie etwas sein."

I: "Und ich bin mehr denn je davon überzeugt, dass wir in den nächsten drei bis vier Jahren in den neuen Bundesländern blühende Landschaften gestalten werden…"

J: "Ich habe nicht gedopt, dope nicht und werde nicht dopen. Ich bin sauber."

Manche der Zitate sind klare Lügen. Bei anderen ist man sich nicht sicher, ob da nicht jemand an Realitätsverlust litt. Es dauerte oft recht lange, bis man das richtig einschätzen konnte. Die Folgen für die "Urheber" waren recht unterschiedlich. Für manche ging das Leben fast unverändert weiter, für andere war nicht nur die Karriere zu Ende.

Der Bürger sollte nicht alles glauben.

Ungelogen: Hier die Koordinaten: N 51° [A-3][B-7].[C+1][D-7][E] E 006° [F-1][G].[H+4][I+5][J-5]

Möglicherweise könnte der Wahrheitsfindung dienen:

Additional Hints (Decrypt)

Ragfcnaa qvpu, qnaa oüpx qvpu

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)