Skip to content

This cache has been archived.

MickeyBlueEyes: Soo, es ist nun 2,5 Wochen her, dass dieses 1., 2. oder 3. Event speziell für Neulinge stattgefunden hat ..
Zeit, es ins Archiv zu schieben :-)

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mitgeholfen haben diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen, sei es durch die Bereistellung der Location, der Arbeitsmittel , durch die Anwesenheit oder eben durch Teilnahme und dem so gezeigten Interesse..

Ich hab mich sehr drüber gefreut, viel Feedback zu bekommen und werde für eine evtl. weitere Veranstaltung noch ein bisschen an der Präsentation feilen .
Ich hoffe jeder konnte ein bisschen was mitnehmen !!!

Bis zum nächsten Mal, Grüße an alle die da waren,

MIckeyBlueEyes

More
<

1. Newbie-Workshop im Saarland

Hidden : Saturday, 19 March 2016
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size:   other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Da wir in Trier Newbie Workshops mehrfach erfolgreich durchgeführt haben, sprach mich Sohn Ramses an, ob man das nicht auch mal im Saarland machen könnte. Klar können wir und laden euch herzlich ein zum

1. Newbie-Workshop im Saarland !


Signal sucht Cache

Bei diesem etwas anderen Event soll Euch in einem 2,5 bis 3 Stunden Vortrag alles über Geocaching beigebracht werden, was man braucht und vor allem was man wissen möchte.

Nach diesem Event gibt es auch noch ein Folgeevent in ein paar Kilometer Entfernung, nämlich den GC-Treff Dillingen 02/16 . Da erfahrungsgemäß a) solche Events recht schnell ausgebucht sind und b) Newbies keine Benachrichtung über neue Events besitzen und somit keine Platz ergattern können, haben wir hier eine Anzahl Plätze speziell für die Teilnehmer des Workshops reserviert. Dieses Nachfolgeevent könntet ihr dann nutzen, um ein paar neue Cachefreundschaften zu schließen, weitere Fragen zu diskutieren oder einfach nur in geselliger Runde übers Geocachen zu plaudern. Bitte überlegt euch also , ob ihr ausser an diesem Event hier noch an dem anderen teilnehmen wollt, damit das Folgeevent auch ein bisschen besser geplant werden kann und keine Plätze unnötigerweise leer bleiben ! Wäre nett, wenn ihr das so früh wie möglich mitteilen könntet!

!!! WICHTIG für alle Teilnehmer des Workshops : aufgrund mehrfacher Rückfragen bitte meldet euch bei dem Folgeevent explizit auch nochmal mit einem Will-Attend an , danke!!

Ihr wisst nicht welche Größe ein Cache hat? Ihr wisst nicht wie man seinen eigenen Cache erstellt?
Ihr wisst nicht auf was man achten muss und vor allem auf was man achten soll?
Ihr wisst nicht was Attribute sind?!
Ihr wisst nicht wie man "unauffällig" sucht?
Ihr wisst nicht wie man sich in einem Lost Place verhält?
Ihr wisst nicht was der Unterschied zwischen Unknown, Tradi oder Multi ist?
Ihr wollt lernen wie man mit der Natur richtig umgeht und was die Gesetze hierzu sagen?
Ihr wollt wissen warum das Geocaching so viel Spaß macht wenn die Regeln eingehalten werden?


DANN seid ihr hier genau richtig. Wir alle haben "klein" angefangen und möchten nun viel gesammeltes Wissen an Euch weitergeben.
Ich bitte darum das die alten Hasen "erst mal" Abstand von diesem Event nehmen und den "Newbies" den Vortritt lassen. Ich denke das ist auch in Eurem Sinne. Unter Newbie verstehen wir Cacher mit einer Found Zahl unter 350 und keinem bis wenig gelegten Caches...
Natürlich soll unter den Newbies kräftig Werbung gemacht werden.
Hier richte ich mich auch mal an die "alten Hasen": Wenn ihr jemand kennt, der dieses Event evtl. besuchen sollte/möchte bitte gebt demjenigen bescheid! Wir freuen uns über jeden Cacher der was lernen möchte. Wenn die Gesamtteilnehmerzahl nicht erreicht wird, dann freuen wir uns natürlich auch über jeden alten Hasen der dazu kommt. Bitte seid nicht böse das wir Euch dieses mal nicht direkt ansprechen sondern das Augenmerk wirklich auf die Newbies legen.

Treffpunkt: Samstag, den 19.03.2016 ab 15:00.
Vortrag beginnt dann gegen 15:15!
Ende des Events ( nicht des Vortrags) gegen 18:00!

Wo: "Kulturwerkstatt" des VfS Saarlouis
Großstrasse 69
66740 Saarlouis - Lisdorf

Teilnehmerzahl : max 30.

Nach diesem Event kann man dann im Anschluss auf dem GC-Stammtisch Event in Dillingen den Tag mit Gesprächen ausklingen lassen. Es sei jetzt schon gesagt das letztes mal nach dem Vortrag die interessantesten Fragen aufkamen und diese lebhaft diskutiert wurden!

Unkostenbeitrag: Eure Aufmerksamkeit.


Programm: Neben den wichtigsten Grundlagen zum Thema Geocaching wird es einen erweiterten Einblick in das umfangreiche Regelwerk von Groundspeak geben, bei dem auch fortgeschrittene Geocacher noch etwas lernen können.

Die Präsentation befasst sich mit folgenden Themen:
1) Geschichtliches & Einführung
2) Cachearten
3) Listing : Was steht wo und bedeutet was ?
4) Nun möchten wir endlich suchen…
5) Juchhu, gefunden, der OnlineLog
6) Besonderheiten .. (Disabled,Reviewer,…)


Nach der offiziellen Präsentation werden wir natürlich ausgiebig auf alle offenen Fragen eingehen. Hierfür haben wir auch einen Reviewer eingeladen, der gerne Rede und Antwort stehen wird. Wer spezielle Fragen hat, kann diese gerne vorab per Email an uns richten und wir werden versuchen Sie vor Ort zu beantworten.
Wir werden eine Kleinigkeit zu Trinken bereitstellen, es kann sich aber auch jeder selbst etwas mitbringen.

Wir freuen uns auf Euer kommen.

Auf ein gutes Gelingen und bis zum 19.03!
Dieters (Sohn Ramses), Wolfgang ( Hyppodereinzige) und Micha (MickeyBlueEyes)

 

Bitte vermerkt in Eurem "will attend" Log die Anzahl der Personen mit Sternchen: *1* oder *2* (Beispiel).
 
"Newbies" (ab 15:00 Uhr)
Geocaching Name Anzahl
Träumerin1504 1
Team_Engels_Herde 1
Junggrün 1
elpahi 1
Moonlight 68 1
Majus dujus 1
GC AG (Saarländer2011) 5
Schüler+ Lehrerin Saarbrücken 3
Die Saarkönige 2
Palcedi 2
Abbes92 1
Schumi1987 1
Team Urpils 2
Surgeon2K 1
SammyHawkens 1
Orga
MickeyBlueEyes, Frau Wolle, Hyppodereinzige,Skrolan3,SohnRamses,Rukubi 6 (zählt nicht zu der Teilnehmerzahl von 30)
   
Gesamt 24

 

Additional Hints (No hints available.)



Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.