Der Altkreis Alsfeld
Erinnert ihr euch noch an den Altkreis Alsfeld?
Diese Cache-Serie soll eure Erinnerung ein wenig auffrischen und euch zeigen,
welche Ortschaften dazu gehört haben. Der Landkreis Alsfeld existierte von 1832 bis 1972
und das Landratsamt befand sich in Alsfeld.
Zum 31. Dezember 1971 lebten im Landkreis Alsfeld 53.200 Menschen.
Das ergab auf einer Fläche von 625,55 km⊃2; eine Bevölkerungsdichte von ca. 85 Menschen pro km⊃2;.
Als Autokennzeichen wurde ALS geführt. Das Alsfelder Rathaus wurde als Wappen ausgewählt.
Am 1. August 1972 wurde der Landkreis Alsfeld mit dem Landkreis Lauterbach
zum Vogelsbergkreis vereinigt.
Auf der Runde durch den Altkreis Alsfeld findet ihr 93 Dosen.
___________________________________________________________________________________
Dorf und Geschichte
Die ersten Erwähnungen des Dorfes Otterbach finden sich in einer Urkunde vom 27. Oktober 1420, nach der Ruprecht Riedesel an den Herren Reinhard von Hanau sein Gut in Otterbach übergibt, und es gleichzeitig als Lehnen wieder zurück erhält.
Mit dem Stand von 2010 hat Otterbach insgesamt 86 Einwohner.
Die Fahrt durch das locker bebaute Haufendorf bringt viele Besonderheiten zu Tage.
So bildet die Kirche in Otterbach beispielsweise eine Einheit mit einem Wohnhaus. Auch die hessische Staatsdomäne, welche von Familie Müller geführt wird ist erwähnenswert.
Eine scharfe S-Kurve führt an der Domäne und der Kirche entlang. So muss jeder Besucher langsam und vorsichtig die schmalste Stelle der Dorfstraße zwischen Kirche und Staatsdomäne passieren und dabei einen Blick in den Spiegel werfen.
Aber auch ein Blick in die Staatsdomäne und deren Fuhrpark ist lohnenswert. Hier kann man außer dem Rinderbestand, auch eine umfangreiche Technik zur Bewirtschaftung von landwirtschaftlichen Flächen bestaunen, die für eine rentable alternative Bewirtschaftung erforderlich sind.
www.gemuenden-felda.de
______________________________________________________________________________________________
Wer mindestens 80% der 93 versteckten Dosen gefunden hat,
darf sein Profil auch mit dem Banner schmücken.

Und hier der Link (STRG+C, STRG+V):
<a href="http://coord.info/GC6A3G9" target="_blank"><img src="https://d1u1p2xjjiahg3.cloudfront.net/e218d1af-b736-4b8d-b425-016a2f13ed75_l.jpg" width="300" /></a>
(Soll das Banner größer oder kleiner sein, einfach die "300" am Ende entsprechend ändern.)