Skip to Content

This cache has been archived.

Compubaer: Mit dem Beginn des kalendarischen Frühlings ist die Weihnachtszeit nun wohl endgültig vorbei, also ab ins Archiv.

More
<

zum 1. Advent

A cache by Compubaer Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 11/26/2016
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Wissenswertes zur Adventszeit.

Mit dem 1. Advent beginnt für die meisten Kleinen und Großen die Vorbereitung auf die Weihnachtstage. Doch was hat es mit dieser Zeit eigentlich auf sich? Vier Mysterys werden sich mit verschiedenen Themen zum Advent beschäftigen. Ein Bonuscache schließt die kleine Serie zu Weihnachten ab.

An den Listingkoordinaten ist natürlich keine Kerze zu finden.


Da die Adventszeit immer vier Sonntage hat, beginnt sie mit dem viertletzten Sonntag vor dem 25. Dezember.
So ist in diesem Jahr die Adventszeit besonders lang. Wie viele Tage (FK) dauert sie in diesem Jahr?
Im nächsten Jahr ist sie dagegen besonders kurz. Die QS der Adventstage 2017 sei C.

Mit dem ersten Adventssonntag beginnt für die römisch-katholische Kirche und die evangelische Kirche das neue Kirchenjahr. Der Ursprung des Wortes Advent kommt vom lateinischen "advenire", was Erwartung oder Ankunft bedeutet. Übertragen handelt es sich beim Advent also um eine Vorbereitungszeit auf Christus Geburt. Anfänglich hatte diese Zeit der Vorbereitung fünf oder sechs Wochen gedauert. Auf dem Konzil von Lerida im Jahr 524 wurde dann eine vier Wochen andauernde Fastenzeit festgelegt und angeordnet, denn im Mittelalter war der Glaube weit verbreitet, dass die Erde 4000 Jahre vor der Geburt Christi geschaffen worden sei. Damit wurden die vier Adventswochen zum Symbol für die vier Jahrtausende, in denen die Menschen auf die Ankunft des Heilands warten mussten.

Die Adventszeit wurde erstmals im E. Jahrhundert im Gebiet um Ravenna gefeiert.

Drei Farben spielen in der Vorweihnachtszeit eine wichtige Rolle. Die traditionelle Kirchenfarbe für den Advent ist ?????, die für Trauer und Buße steht. Der BWW dieser Farbe liefert BGA.
Die Buchstabenanzahl der zweiten Farbe (siehe Foto) sei D. Grün als 3. Farbe repräsentiert in den dunklen, kalten Nächten des Winters die Hoffnung auf Trost und Kraft.

In dieser Zeit ist ein Dekorationsgegenstand in beinahe jeder Wohnung vorzufinden, dessen 1. Buchstabe den Wert für I liefert. Am 1. Advent sollten auf ihm H Kerzen noch nicht brennen.

Nun sollten alle Daten bekannt sein, um den Cache zum 1. Advent bei N 52° AB.CDE - 4  E 014° FG.HIK - 7 zu finden.

Damit auch alles klappt: GeoCheck.org

Team Compubaer wünscht Allen eine besinnliche und schöne Vorweihnachtszeit.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

50 Logged Visits

Found it 47     Write note 1     Archive 1     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 2 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.