Skip to Content

This cache has been archived.

Compubaer: Mit dem Beginn des kalendarischen Frühlings ist die Weihnachtszeit nun wohl endgültig vorbei, also ab ins Archiv.

More
<

zum 2. Advent

A cache by Compubaer Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 12/3/2016
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Wissenswertes zur Adventszeit.

Mit dem 1. Advent beginnt für die meisten Kleinen und Großen die Vorbereitung auf die Weihnachtstage.
Doch was hat es mit dieser Zeit eigentlich auf sich? Vier Mysterys werden sich mit verschiedenen Themen zum Advent beschäftigen. Ein Bonuscache schließt die kleine Serie zu Weihnachten ab.

An den Listingkoordinaten ist natürlich keine Kerze zu finden.


Der Gedenktag des heiligen Nikolaus am sechsten Dezember fällt in den Anfang der Adventszeit und folgt in diesem Jahr nach dem 2. Advent.
In welcher Stadt der heutigen Türkei war der heilige Nikolaus in der frühen Zeit des Christentums Bischof? Der BWW liefert DH.
Die Reliquien des Heiligen werden seit fast AB00 Jahren in einer italienischen Stadt verehrt. Die Anzahl der Buchstaben der Stadt liefert C, die 2. Ziffer des BWW der Stadt sei E.
Nikolaus’ Wirken hat zu vielfältigen Legendenbildungen beigetragen, die im Laufe der Jahrhunderte dazu führten, dass er als einer der wichtigsten Heiligen angesehen wird.

Im 14. Jahrhundert kam in der Vorweihnachtszeit der Brauch auf, Handwerkern wie Korbflechtern, Spielzeugmachern oder Zuckerbäckern die Erlaubnis zu erteilen, auf dem Marktplatz Verkaufsstände zu errichten, um dort ihre Erzeugnisse und Produkte für das Weihnachtsfest zu verkaufen.
Der berühmteste Weihnachtsmarkt in der Welt ist wohl der Nürnberger Christkindlesmarkt, den es bereits seit dem ??. Jahrhundert gibt. Die QS des Jahrhunderts sei G.
Der Dresdner Striezelmarkt ist viel älter als der Nürnberger Christkindlesmarkt. Die zweite Ziffer der QS des Jahres seiner Ersterwähnung ergibt F.

Nun sollten alle Daten bekannt sein, um den Cache zum 2. Advent bei N 52° 3A.BCD E 014° 2E.FGH zu finden.

Damit auch alles klappt:

Team Compubaer wünscht Allen eine besinnliche und schöne Vorweihnachtszeit.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

45 Logged Visits

Found it 41     Didn't find it 1     Write note 1     Archive 1     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 3 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.