Skip to content

Murner See Runde (2) - Wherigo - Der Fitnesstest Wherigo Cache

This cache has been archived.

unendlichT: Als ich vor jetzt über 10 Jahren mit dem Hobby begonnen habe, war alles anders. Ich hab auch nix gegen ein paar Veränderungen, weil ich mich ja selbst auch verändert habe. Somit habe ich auch selbst dazu beigetragen, da nehme ich mich nicht aus. Aber der Trend des Geocachens geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung und ich möchte mit meinen Dosen NICHT mehr dazu beitragen. Ein bisschen statistik-geil war ich auch, das geb ich auch gern zu, aber im Vergleich zu anderen ja ein kleines Licht.

 

Geocaching wird bei immer mehr als reiner Schwanzvergleich gesehen und bei einem Teil davon vielleicht sogar als Ausgleich für das, was man wohl im echten Leben nicht erreicht hat.. Es werden Wettkämpfe ausgetragen, wer jetzt mehr Caches mit einer bestimmten Wertung hat oder mehr eines Typs. Dann werden dafür dämliche und schwachsinnige Challenge-Caches ausgelegt. Am besten legt man dann jemandem, dem man eins auswischen will, so eine Challenge vor die Tür oder in dessen sog. Homezone und umgekehrt. Irgendwann nehmen diese dummen Challenge-Caches dann vielleicht anderen einen schönen Platz weg, aber Hauptsache man hat der Welt gezeigt, was für ein „erfolgreicher“ Cacher man ist… Applaus dafür!!

 

Weiterhin wird beschissen, was das Zeug hält und auch hier nehme ich mich nicht aus. Ich war vielleicht nur bei 99% meiner Caches an der Dose und der Rest war ein „ich schreib dich mit rein“. Aber noch viel dreister (und auch hier hab ich auch schon mal 10 geschummelt, wobei das ja Peanuts sind) sind Lab-Caches während der Events… Hier gibt’s ja Leute, die sich das hundertfach aus FB-Gruppen holen und Loggen. Hauptsache der Zähler steigt fürs Nixtun! Schämt euch.

 

Auch sehr aktuell und modern ist es, dem Owner einen „personalisiert automatisierten“ Log dazulassen. Kurzer Exkurs: Ein Owner ist die Person, die sich Zeit und Mühe gemacht hat, sich etwas zu überlegen. Die Person, die vielleicht etwas gebastelt hat, das Listing erstellt hat, die Koordinaten ausgemessen, Geld in die Hand nimmt, und wenn es nur 1€ für nen PET-ling ist… Also kurz gesagt die Person, die dafür sorgt, dass es weiterhin Dosen gibt, die ihr suchen DÜRFT!!!

 

Und das ist der Hauptgrund, warum ich keinen Bock mehr auf dieses Hobby habe. Logs werden immer respektloser, das ICH und die STATISTIK des Finders steht immer mehr im Vordergrund und jeder ist darauf bedacht mit wenig Aufwand, viele „Punkte“ zu ergattern! Und dieser Minimalismus nimmt immer mehr zu. Am allerliebsten sind mir die Logs (auch das nimmt immer mehr zu), die mit Vorlagen erstellt wurden und man nach dem Loggen vor Ort nur noch auf „Absenden“ tippt und das wars. Am besten mit 20 verschiedenen Übersetzungen für „Danke für den Cache“, weil man da ja dann das Badge für die 100 Wörter in die Höhe treiben kann… Einfach nur noch RESPEKTLOS dem Owner gegenüber!! 

 

Was ist denn bitte so schwer daran, einen kurzen wirklich personalisierten Zweizeiler zu schreiben, muss ja nicht viel sein. Hauptsache man merkt, dass sich jemand 20-30 Sekunden Zeit genommen hat und die Arbeit respektiert! Das schaffen immer weniger und das will und werde ich mit meinen Dosen auch nicht weiter unterstützen.

 

Tut mir leid für diejenigen, die es noch ernst nehmen mit dem Respekt, aber ich habe für mich entschieden, das Spiel nicht mehr mitzumachen! Aus und vorbei mit Dosen legen. Ich werde mich nur noch aufs Suchen beschränken und auch da nur noch auf nicht-Premium, weil ich der unfähigen Gelddruckmaschine „Groundspeak“ kein Geld mehr in den Rachen schmeißen werde. Viel zu oft Serverausfälle, scheiß Entscheidungen mit Lab- und Challenge-Caches, alles nur noch Kommerz und das mach ich nicht mehr mit!

 

Großes Dankeschön an die, die es noch Ernst nehmen.

unendlichT (aka Cacher-Done)

More
Hidden : 3/4/2017
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Murner See Runde

Der Murner See ist ein Freizeitgewässer im Oberpfälzer Seenland mit einer Fläche von etwa 90 Hektar. Obwohl er nicht so groß und bekannt wie der Steinberger See ist, wird er im Sommer von Badegästen, Tauchern, Wassersportlern und Campern aufgesucht, da die Ufer rekultiviert wurden. Eine Liegewiese, ein Restaurant, eine Minigolfanlage und ein Campingplatz wurden angelegt. Direkt neben dem Murner See liegt der Brückelsee, der neben Badegästen auch von Seglern und Tauchern genutzt wird.


Ihr begebt euch, vorausgesetzt ihr macht die Runde auf einmal, auf einen Rundweg von knapp 7 Kilometer Länge. Die beste Parkmöglichkeit ist eigentlich die der Letterbox im Norden des Sees. Hier ist Parken kostenlos und auch wenn mal schönwetterbedingt viel los ist, findet man hier einen Platz fürs Cache-Mobil. Natürlich kann man auch beim Hauptparkplatz des Murner See an der Ostseite parken. Hier muss man allerdings zahlen und der Mystery passt dann nicht so ganz so in die Runde.

Rund um den See gibt es ganz viele Bänke, entweder nur zum Sitzen oder auch mit Tisch, mal im Schatten, mal in der Sonne. In der Sommersaison gibt es auf der Ostseite beim Hauptparkplatz Kleinigkeiten zu Essen, Getränke, Eis. Hier wären dann auch die Toiletten zu finden. Siehe Wegpunkte. Genaue Öffnungszeiten konnte ich aber leider nicht herausfinden. Alternativ gibt es 200 Meter weiter südwestlich davon das Seerano.

Die Runde ist natürlich auch mit dem Fahrrad machbar und ein Kinderwagen kann bei trockenen Wegen auch gut bewegt werden, vielleicht aber nicht immer direkt bis zum Cache!

Auf dem Rundweg könnte es auch passieren, dass ihr im Nordosten Modellflieger seht/hört. Und wenn ihr Lust auf ne Partie Minigolf zwischendrin habt, ist das auch möglich bei N 49° 20.720 E 012° 12.570. Ebenso liegen einige andere Caches mit auf dem Weg, die ihr natürlich mit einplanen könnt.


Zum Cache:

Teste deine Fitness. Aufwärmen kannst du dich gerne an den Geräten, die hier extra für dich aufgebaut wurden :-)

5-6 km/h ist normales Gehen, bei 9 km/h kann man schon von Laufen sprechen. Ich hab mir was dazwischen ausgesucht. Etwas schnelleres Gehen könnte also von Nöten sein, Laufen muss es nicht unbedingt sein, außer du hast gaaaanz kurze Beine!

Die Aufgabe dieses Wherigo ist schnell und einfach erklärt :-)
Wenn du die vorgegebene Strecke (500 Meter) in einer vorgegebenen Zeit (250 Sekunden) schaffst, bekommst du die Final-Koordinaten!

Kurz zum Cartridge-Aufbau:
Start-Koordinaten liegen außerhalb.
Zone 1 (Info): Hier
bekommt man ein paar Infos.
Zone 2: ist praktisch die Startlinie. Verlässt man Zone 2, läuft die Zeit los.
Die Zielzone sieht man nicht, diese liegt ca. 35 Meter nach der Rechtskurve, also einfach den Weg weiterlaufen und ich rate euch, geht sehr schnell! Beim Test mussten wir die letzten Meter sogar leicht joggen!

Der folgende Link führt dich zum Download der Cartridge:
DOWNLOAD DER CARTRIDGE

Bisher getestet mit:
- Samsung Galaxy S7, Android 6.0.1, Wheryougo 0.9.0 (lief 100% nach Programmierung)
- Garmin 450 (ohne Probleme)

Von Wherigo mit Apple bin ich kein Fan von, weil es hier viel zu oft mal nicht so funktioniert, wie es soll! Daher würde ich definitiv zu Android oder alternativ Garmin raten.


Für all diejenigen, die mit Wherigos noch nicht ganz so firm sind, hier ein Vorschlag zum Vorgehen mit Android-Smartphones.

Voraussetzungen:
die App WhereYouGo, mit ihr wird das Spiel gespielt

Wie bekomme ich nun die Cartridge aufs Handy, damit ich spielen kann:

Fangen wir gleich mit dem kniffligsten Teil an, danach kommt nur noch die Kür :-)

1. Öffnet bitte die WhereYouGo-App um etwas zu prüfen.

Geht bitte in Einstellungen -> Allgemein -> „Wherigo Verzeichnis“ und schaut euch hier an, wo auf eurem Gerät das Standardverzeichnis für Cartridges liegt. Mein Vorschlag wäre, hier das „Default“-Verzeichnis zu wählen, da gibt’s am wenigsten Probleme. Dieses Verzeichnis müsst ihr euch dann merken oder aufschreiben (Kopieren geht nicht) und genau in dieses Verzeichnis müsst ihr dann später die Cartridge kopieren/speichern.
Der Speicherort kann auf jedem Gerät anders sein, aber er könnte ungefähr so lauten (aber nicht zwangsläufig!!) /storage/emulated/0/Android/data/menion.android.whereyougo/files/

2. Öffnet im Anschluss das Listing mit dem Link zum Wherigo im Browser und kopiert euch dann mit „lange auf den Link tippen“ den Link zum Wherigo in die Zwischenablage.

3. Öffnet dann den Chrome-Browser (der Samsung-interne macht hier zum Beispiel nicht mit!) und kopiert den Link in die Adresszeile und öffnet die Seite.

4. Loggt euch dann mit eurem GC-Account ein (wherigo.com gehört zu geocaching.com).

5. Ladet euch die Cartridge als Version „Pocket PC“ herunter und speichert sie in dem Pfad, den ihr bei Punkt 1 herausgefunden bzw. definiert habt oder kopiert sie nach dem Herunterladen in diesen Ordnerpfad. Völlig egal.

6. Nach dem Kopiervorgang am besten die Wheryougo-App komplett schließen und neu öffnen und jetzt wird euch die Cartridge auch angezeigt und ihr könnt endlich loslegen!

Viel Spaß wünsche ich euch!

Additional Hints (No hints available.)