Skip to Content

<

Spukhaus zur Klause

A cache by Airwolf01 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 03/24/2017
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Das Spukhaus zur Klause

Das Geisterhaus, bekannt als "Pension zur Klause" wirkt wie ein Spukschloß und war leider dem Verfall preisgegeben. Dennoch muß die gesamte Anlage zu den bemerkenswertesten Gebäuden Tirols gezählt werden. Leider wurde die Klause abgerissen, somit verbleibt nur mehr das Spukhäuschen in der verwaisten Parkanlage.

F59986FA-1071-11E7-8E90-86C6A7325F31.jpg

Das Gasthaus zur Klause nahe der Grenze Kiefersfelden/Bayern hat seinen Namensursprung in der vermutlich ältesten Erwähnung von 1319: König Ludwig der Bayer verpfändet den niederbayerischen Herzögen die Burg "und Vesten Chuofstain, Chitzpüchel, Werberch und Ebse mit den Clausen für 8000 Mark Silber", wogegen die Herzöge dem König mit ihrer ganzen Macht zu dienen gelobten. Die Klause spielte in der Geschichte Tirols eine wichtige Rolle, zuletzt 1945, als die Klause die österreichische Grenzstelle und der einzige Ort war, wo sich Verwandte aus Deutschland und Tirol treffen konnten, da die Aus- und Einreise gesperrt und ein Treffen nur im Niemandsland gestattet war.

Es wird gemunkelt das sich in den Jahren ein mächtiger Schatz auf dem Gelände des Spuckhauses angesammelt hat. Wo der liegen soll ist nicht bekannt, er soll aber unterirdisch begraben sein. In den Jahren des Bayrischen Rummels wurde an diesem Ort manches Blut vergossen. Aus diesem vergossenen Blut erwuchs dieser Schatz. Dieser Schatz wird von den verstorbenen Soldaten und manch grausliges Getier bewacht.

Berechnung der Final Koordinaten:

In welchem Jahr wurde Kufstein von den Bayrischen Truppen belagert?

N47 34.241

+ .........

N47 ______

Wann wurde die alte Klause abgerissen(Jahreszahl)?

E012 12.444

- ..........

E012 ______

Viel Spaß beim Suchen

Euer Airwolf01

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

86 Logged Visits

Found it 84     Write note 1     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 23 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.