Skip to content

052. Crutndorfer Ortsgeschichte Mystery Cache

Hidden : 5/23/2017
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
3.5 out of 5

Size: Size:   regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Dieser Geocache gehört zur Serie "Crutndorfer Ortsgeschichten" und ist im Rahmen des Event's "5 Jahre Basislager Grenzwald - Das Fest" entstanden.





Der Siedler Klaus feiert im Jahr 2017 das 5-jährige Bestehen seiner Siedlung "Basislager" im Grenzwald bei Crutndorf. Aber was er mit den ganzen Gästen anstellt, die er zu seinem Fest eingeladen hat, das weiß Klaus noch nicht!

Bei einem ordentlichen Glas Bier aus der nahen Brauerei kommt ihm da eine recht gescheite Idee: Er schickt die vielen Gäste auf eine kleine Rundreise um seinen Heimatort. Und er will den Leuten auch ein bisschen was zur Geschichte seines Ortes erzählen. Drum lest geschwind weiter:

Auch Crottendorfer Bürger, die gegen den Faschismus aufgetreten waren, sollten durch Straßennahmen nicht in Vergessenheit geraten: Richard-Schneider-Straße und später Paul-Böttcher-Straße. Dazu kommen noch Namen von allgemein anerkannten Politikern, die in unserem Jahrhundert tätig waren: Rathenaustraße, Otte-Nuschke-Straße, Dr-Wilhelm-Külz-Straße. Die Fritz-Hesse-Gasse ist benannt nach einem Crottendorfer, der eine Stiftung für Arme hinterlassen hat. Auch dem wohl bekanntesten Crottendorfer, der durch seine Lieder weit über das Erzgebirge hinaus bekannt wurde, dem Otto Peuschel, haben unsere früheren Gemeinderäte ein Denkmal gesetzt und die Straße an seinem Wohnhaus nach ihm benannt.

Quelle: Crottendorfer Chronik (Seite 84)

Nun beantwortet doch unserem Klaus noch folgende Frage: Wer hatte eine Stiftung für Arme hinterlassen?

A) Wilhelm Külz [618]
B) Fritz Hesse [435]
C) Otto Peuschel [581]



Mit der richtigen Antwortzahl kannst Du nun das Final ausrechnen:

N 50° 29.487 + Zahl
E 012° 55.612 - Zahl



Nun begebt Euch auf diesen gut 30 km langen Rundwanderweg um unser schönes Crutndorf, die wir mit dem EZV Crottendorf und der Gemeinde ausgearbeitet haben, und nutzt bitte die ausgewiesenen Parkplätze für Euren Start.



Und um den Andrang ein wenig einzudämmen, bitten wir Euch einen Starttermin in unserem Kalender zu reservieren. Ihr reserviert Euch immer nur ein Zeitfenster von 1 Stunde, damit es nicht zu einer Rudelbildung kommt. Danke.


Kalender


Wir wünschen viel Spaß und verbleiben mit Glück auf!
Eure Crutndorfer

Bitte beachten: Ihr seid für Euer Tun und Handeln selbst verantwortlich. Bitte beachtet die Hinweise für Geocacher vom Staatsbetrieb Sachsenforst und betretet keine Waldgebiete, die für Baumfällarbeiten gesperrt sind.

Additional Hints (Decrypt)

Irefhpur rf refgzny buar Uvajrvf.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)