Skip to content

Dschungel Feeling Multi-Cache

This cache has been archived.

geodreieck12: Leider ist die Dose schon wieder verschwunden, obwohl sie oberhalb des Wassers in Sicherheit sein sollte. Und die Wege sind wegen umgestürzter Bäume wieder nicht komplett mit dem Fahrrad befahrbar.

Den Cache werde ich darum archivieren. Zwei Stationen sind sehr interessant, vielleicht platziert ja dort jemand einen Tradi.

Danke für die vielen Logs!

More
Hidden : 6/9/2017
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
3.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Ein etwa 6 Kilometer lange Multi Cache mit dem Motto: Der Weg ist das Ziel!


Dieser ca. 6 Kilometer lange Multi Cache ist in den vegetationsreichen Monaten insbesondere zwischen Stage 2 und dem Final ein Rundweg für Abenteurer. Alle Nicht-Indiana Jones unter Euch müssen aber nicht auf das Final verzichten, denn Ihr könnt ab Stage 2 wieder bis zum Wegpunkt 1 zurückkehren um zum Final zu kommen. 

Rechnet hier mit Zecken, zahlreichen Schnaken und sonstigen Insekten und schützt Euch entsprechend. Querliegende Äste aufgrund von Windbruch sind ebenfalls möglich.
Bei Hochwasser mit Überflutung der Rheinauen (ab Wasserstand Pegel Speyer 6,40m) ist dieser Multi nicht machbar. Nach Regen gibt's stellenweise viel Matsch. Entsprechend hoch ist für diese Monate die T-Wertung.


Ihr befindet Euch in einem FFH-Gebiet. Abends muss dieses Gebiet gemieden werden - bitte beachten! Es gibt dort auch Hochsitze.
Hier handelt es sich um ein Naturschutzgebiet/Biotop, die offiziellen Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden.

UND NUN GEHT ES LOS

Mit Eurem Jeep könnt Ihr bis zur Lichtung des Dschungels fahren und ihn dort abstellen (P-Koordinaten).
Ihr könnt auch zwischen April und Oktober mit der Fähre den reißenden Fluß die Landesgrenze BW/RP - überqueren und bis zur Lichtung kommen. (ACHTUNG, wegen Corona bitte vorher prüfen, ob das möglich ist. Derzeit im Mai/Juni 2020 fährt sie noch nicht)

Die Runde beginnt gegenüber der Parkplatzkoordinaten bei den Infotafeln. Der Anfang und das Ende verlaufen auf Teilen des lehrreichen Auwald-Weges.
Folgt zu Beginn den Pfeilen vom langen Auwald-Weg, ab Wegpunkt 1 verlasst Ihr diesen und geht weiter Richtung Norden zu Stage1. 

Sucht nun den großen Myriameterstein bei Stage 1 und notiert: 

(A) Zahl vor "von Basel"
(B) Zahl vor "bis Rotterdam"
(C) BIS zur Landesgrenze
(D) VON der Landesgrenze 

Kurz vor Stage 2 seht Ihr auf der rechten Seite ein Betonfundament und auf der Linken Seite, etwas unten im Feld, ein Mauerstück. Bei diesem kleinen Lost Place ist mir bisher nicht bekannt, was dort mal vorzufinden war.

An Stage 2 findet Ihr ein Stiftungsmonument vom letzten Speyerer Bildhauer des 18.Jahrhunderts, Peter Anton Linck.
Sucht die vierstellige Jahreszahl (Quersumme=14), "Erinnerung an den 11. May ...." (E) 

Berechnet nun die Position des Finals mit folgender Formel:
N 49° (A-C-E+221)
E 008° (B-A-C-D+640)

Frustfrei - Kontrolle: Quersumme aller N/E-Ziffern außer 49° und außer 008° (zählt also die Ziffern NN.NNN und EE.EEE zusammen ) = 37

ZUM FINAL
Für die Indiana Jones unter Euch: Gelangt noch ein Stück weiter zu Wegpunkt 2 und kämpft Euch ab dort durch den Dschungel erst südostwärts dann nach Süden bis Wegpunkt 3 und folgt dann nach rechts (westwärts) dem restlichen Verlauf des langen Auwald-Wegs bis zum Final.

Für alle Anderen (es ist keine Schande): Geht ab Stage 2 wieder zurück zum Wegpunkt 1, biegt dort nach rechts (westwärts) ab und folgt dem restlichen Verlauf des langen Auwald-Wegs bis zum Final.

Weitere INFOS:

Myriameterstein
Historischer Verein Speyer
Wikipedia


Stiftungsmonument - PDF vom Stadtarchiv Speyer

Stiftungsmonument

 

Additional Hints (Decrypt)

Uvag: Rva Fgnzz jveq mh qerv. Pn. 1,75z Uöur.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)