Der Theaterweg
Die etwa zwei Kilometer lange Route beginnt am Bahnhof (erste Stele) und führt über den Marktplatz (zweite Stele) und die Kulmbacher Straße (dritte Stele bei der Sparkasse) bis zum Kirchenaufgang.
Nach dem Erklimmen der 141 Sandsteintreppen trifft der Wanderer hoch über dem Trebgast- und Weißmaintal zwischen der Markgrafenkirche und dem Kantorat auf die vierte Stele, auf der - sinnigerweise - Martin Luther thront.
Der von hier aus am Hang des Wehlitzer Berges entlangführende Weg wurde vom früheren Verschönerungs- und Fremdenverkehrsverein gleich nach seiner Gründung 1892 angelegt. An seinem Ende, direkt an Deutschlands schönster Amateurtheater-Naturbühne, steht die fünfte Stele, auf der nicht nur die Konterfeis von Don Camillo und Peppone, sondern auch Reliefs von der Kirche und dem Rathaus abgebildet sind.
Am Ende der Wanderung kann man sich von Mitte Mai bis Mitte August eines oder mehrere der in dieser Saison angebotenen vier Theaterstücke anschauen oder sich in der von Grund auf neu renovierten Naturbühnen-Gaststätte, dem "Theatergarten", erholen. (Quelle: Frankenpost)