"Der Schaffner hebt den Stab, nun fährt der D-Zug ab. So faßt euch an, so faßt euch an. Wir fahren mit der Eisenbahn, mit der Eisenbahn... (DDR-Kinderlied)"

Nach dem zweiten Weltkrieg suchten die Gründerväter der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche, die gleichzeitig auch auf den späteren Beruf vorbereiten sollte. Seit 1950 wurden deshalb im gesamten Staatsgebiet der DDR sogenannte Pioniereisenbahnen gebaut. Im ehemaligen Bezirk Cottbus verkehrt seit dem internationalen Kindertag (01. Juni) 1954 auf 600mm-Spur die Pioniereisenbahn Cottbus. Die Besonderheit damals wie heute ist, dass Kinder und Jugendliche - sogenannte Pioniere - die für den Eisenbahnbetrieb wichtigen Dienstposten übernahmen und auch noch übernehmen.
Mit den politischen Umbrüchen in der DDR 1989 und der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 änderten sich auch die Verhältnisse bei der Pioniereisenbahn Cottbus. Die Bezeichnung "Pionier" war Geschichte und somit wurde aus der Pioniereisenbahn Cottbus die Parkeisenbahn Cottbus und aus den Pionieren wurden Parkeisenbahner.
Kennzahlen:
Steckenlänge: 3,2 km
Spurweite: 600 mm
Geschwindigkeit: 20 km/h (zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit)
Gründung: 01. Juni 1954 (internationaler Kindertag) als Pioniereisenbahn Cottbus
Quelle: http://www.pe-cottbus.de/de/die-parkeisenbahn/allgemeines.html

<> </>