Event zum Internationalen EarthCache-Tag 2018

Für viele von uns sind EarthCaches ganz besondere Caches, weil man an geologische Themen herangeführt wird, neue Orte kennenlernt und Wissen über unsere Erde vermittelt bekommt, das einem eventuell verborgen geblieben wäre.
Dieses Jahr findet am 14. Oktober der Internationale EarthCache-Tag 2018 statt, an dem auch wir uns wieder beteiligen und mit euch ein Event abhalten möchten.
Für dieses Event haben wir uns einen ganz besonderen Ort gewählt:
Staufen im Breisgau
Zum Ablauf:
Das Event findet am Sonntag, den 14.Oktober an den obigen Koordinaten in der Innenstadt von Staufen statt. Hier wird von 14:00 bis 18:00 Uhr das Logbuch ausliegen.
Wir wollen in ungezwungener Atmosphäre über das Thema EarthCaches fachsimpeln und Erfahrungen und Tipps zum Thema EarthCaches austauschen.
Das Event findet bei jedem Wetter statt.
Für diejenigen unter euch, die sich mit dem Thema der Geologie näher befassen möchten und in Gesteinskunde ihre Kenntnisse etwas auffrischen oder erweitern möchten, bieten wir eine kleine geologische Exkursion von 15:00 bis 16:00 Uhr durch die Innenstadt von Staufen an.
Treffpunkt ist ebenfalls an den obigen Koordinaten.
Das Rahmenthema: Gesteinskreislauf und Georisiken
Der Kreislauf der Gesteine – begreifbar und ergreifbar am Straßenpflaster in Staufen
Geht mit uns auf Entdeckungsreise durch die Innenstadt von Staufen und erhaltet einen Eindruck von der Vielfalt und Faszination der Gesteinsarten.
Georisiken
In Staufen haben chemische Umwandlungsprozesse in den Gesteinsschichten im Untergrund zu Hebungen an der Erdoberfläche geführt und große Schäden an den Gebäuden verursacht.
An diesem Tag erhaltet ihr auch einen Eindruck davon was geschehen kann, wenn man die Gefahren und Risiken, die durch die geologische Situation für Mensch und Umwelt entstehen können, ignoriert.
⚒ ⚒ ⚒ ⚒ ⚒ ⚒ ⚒ ⚒ ⚒ ⚒ ⚒ ⚒
Außerdem wird es von Groundspeak an diesem Tag natürlich wieder ein Souvenir für einen erfolgreich besuchten Earthcache geben, welches ihr dann auf eurem Profil bei geocaching.com sehen könnt.
Darum bietet sich an, vor oder nach dem Event, einen der folgenden geologisch interessanten Orte in der Region zu besuchen.

Staufener Risse
Markgräfler Allerlei
Geologischer Wanderweg Badenweiler - Das Quarzriff
Eine kleine Reise durch Zeit und Raum
Die vergessenen Wackersteine
Im Kulm, um Kulm und um Kulm herum
Scharfenstein
Kalksteinfelsen am Schönberg
Strandspaziergang auf dem Schönberg
Vulkanschlot an der Berghauser Kapelle
Torfinsel Nonnenmattweiher
Dolinen im Braunen Jura
Tunau im Erdaltertum
Rheingold
Jeder dieser EarthCaches hat einen Besuch verdient, da er eine einzigartige geologische Besonderheit der Region zeigt. Daher möchten wir euch diese EarthCaches auch empfehlen.
Wer einmal gelernt hat, die Spuren der Erdgeschichte zu lesen, wird nie wieder einen langweiligen Spaziergang erleben!
Banner zum Einfügen in euer Profil …
Quellcode …
<a href="http://coord.info/GC7X076"><img src=https://img.geocaching.com/cache/large/8d9f2e5b-72fc-4225-b58e-7c9d450ce8fb.jpg /></a>
Bis dahin wünschen wir euch eine gute Anreise und hoffen auf eine rege Teilnahme.
Let the Earth be your teacher!
ebbitroll(s)