Skip to Content

<

Die Luft ist raus...?!? 🚲...

A cache by KW1977 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 10/28/2018
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Die Luft ist raus...?!?! Bei euch hoffentlich nicht!

Es führt euch ein einfacher Multi durch den Wiesengrund, an der Rednitz entlang, der sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad gemacht werden kann. Empfehlen würde ich ein MTB, da die geteerten Wege doch hin und wieder verlassen werden müssen und die Wegstrecke, von Station 1 bis 25 + Final 10 km beträgt. Die Stationen können auch in beliebiger Reihenfolge besucht werden, was jedoch die Wegstrecke verlängert!

An jeder Station müssen nur Fragen beantwortet oder Werte abgelesen werden. Es wird kein Werkzeug oder sonstiges an Ausrüstung benötigt, außer einem Stift, Zettel und vielleicht einem Taschenrechner zur Finalberechnung. Ein GPS-fähiges Gerät muss wohl nicht extra erwähnt werden ;-)

Wenn ihr an der letzten Station angekommen seid könnt ihr ein Päuschen machen und die Finalkoordinaten berechnen.

Station 1:
Ein Blick durch’s Fenster. Welche dreistellige Zahl ist hier hellblau geschrieben?

A = _ _ _

Station 2:
Was ist hier verboten? Die Anzahl aller Buchstaben des Wortes auf dem Schild ist gesucht.

B = _ _

Station 3:
Folge dem geschotterten Weg. Hier stehen ein paar “Fitnessgeräte” auf der rechten Seite. Wie viele blaue runde, kugelförmige Abdeckungen kannst Du hier insgesamt sehen?

C = _

Station 4:
Hier geht’s drüber.
Aus wie vielen vertikalen Eisenpfosten besteht die Brücke?

D = _

Folge nun dem rechten Weg. Sobald Du wieder auf geteerten Untergrund angekommen bist biege rechts ab.

Station 5:
Hier befinden sich zwei Garagentore. Auf beiden befindet sich am unteren Rand mittig jeweils eine Aufschrift. Aus wie vielen Buchstaben besteht ein Schild?

E = _

Station 6:
Ein Besuch hier lohnt sich!
Aus wie vielen Wörtern besteht der Satz auf der Infotafel unten links in der Ecke neben dem Frosch?

F = _ _

Nun geht es wieder ein Stück zurück und bei der Bank rechts den Berg hoch in den Wald.

Station 7:
Nachdem Du oben angekommen bist findest Du zwei Wegmarkierungen, die eine rot, die andere gelb. Addiere beide Kilometerangaben.

G = _

Folge nun am besten dem linken Weg an dieser “Kreuzung”

Station 8:
Wie viele Gebäude befinden sich im eingezäunten Bereich? Das Gelände muss dazu nicht betreten werden!

H = _

Station 9:
Welche Grundfarbe hat das Schild? Gesucht ist die Anzahl der Buchstaben der Farbe.

I = _

Biege danach rechts in den Wald ab, es geht bergauf!

Station 10:
Hier befindet sich an einem Baum eine blaue Wandermarkierung. Welche Form hat diese?

KREIS = 5
VIERECK = 7
BUCHSTABE = 9

J = _

Station 11:
An diesem Laternenmast befinden sich zwei dreieckige Wegweiser. Welche zwei Farben haben sie? Die Anzahl der Buchstaben beider Farben ist gesucht.

K = _

Biege danach links ab, es geht wieder nach unten.

Station 12:
An diesem Pfosten befinden sich wieder zwei Wegweiser. Gesucht ist der grüne. Welche Kilometerangabe befindet sich darauf?

L = _

Nun geht es ab durch die Hecke, in Serpentinen den Berg hoch :-)

Station 13:
Ein kleiner Lostplace im Wald. Welche Farbe hat das kleine angrenzende Gebäude links neben dem Haus? Da es am 18.04.2019 einen Brand in diesem Gebäude gegeben hat, muss der Wert M nicht mehr ermittelt werden!  
M = 4

Folge dem Weg zur nächsten Station. Bitte aufpassen, hier muss die Straße überquert werden!

Station 14:
Hier befindet sich ein Landschaftsschutzgebietschild. Welche vierstellige Zahl steht auf dem Pfosten direkt darunter?

N = _ _ _ _

Nun geht’s zügig bergab und unten nach rechts zum Wegpunkt "Teufel" über die Brücke. Achtung: Nicht abstürzen!

Station 15:
Willkommen in der Teufelsschlucht. Was befindet sich hier?

Ein BRUNNEN = 7
Ein KELLER = 6
Ein KREUZ = 5

O = _

Nun geht es wieder zurück!

Station 16:
Nachdem die Brücke überquert wurde, welche zweistellige weiße Zahl befindet sich auf dem Laternenmast in Augenhöhe?

P = _ _

Station 17:
Wie viele weiß/rote Reflektoren sind an dieser “neuen” Brücke angebracht?

Q = _

Station 18:
An diesem Straßenschild befindet sich eine rote und eine grüne Wegmarkierung. Welche Blumen gibt es hier? :-) Gesucht ist die Anzahl der Buchstaben der Blumen.

R = _

Station 19:
Schon wieder so ein komisches Verbotsschild. Aus wie vielen Wörtern besteht der in rot geschriebene Satz?

S = _

Station 20:
Hier kannst Du den Fluss erneut überqueren. Aus wie vielen eckigen grauen Pfosten besteht die Brücke?

20, 26 oder 30?

T = _ _

Station 21:
Hier stehst Du vor einer Infotafel. Wieviele Buchstaben hat das großgeschriebene vertikale Wort oben rechts?

U = _

Station 22:
Bist Du hier nicht schon mal vorbeigekommen? Gehe die Stufen zum Wasser hinunter. Was befindet sich an bzw. in der Mauer?

Ein HAKEN = 5
Ein RING = 4
Eine INSCHRIFT = 9

V = _

Station 23:
Schon wieder ein Wegweiser. Wie weit ist es bis nach Heilsbronn?

W = _ _

Station 24:
Eine Menge Schilder, gesucht ist jedoch nur das mit der Biotopflächenentwicklung. Wie viele kleine viereckige Bilder sind auf dem Schild ringsum zu sehen?

X = _ _

Station 25:
Nun ist es fast geschafft, nur noch eine Frage gilt es zu beantworten. Auf dem Türchen befinden sich an der Oberseite wie viele Zacken?

Y = _ _


Du hast nun insgesamt 25 Zahlen gesammelt. Addiere nun alle und Du erhältst eine vierstellige Zahl, diese ist Z


Finalberechnung:

N 49° 23.392 + Z
E 11° 02.554 - Z

Hinweise zum Final findest Du zur Sicherheit im Geochecker, es geht aber auch ohne - siehe Hint!

GeoCheck.org

Sollte es Probleme bei der Berechnung oder sonstige Fragen geben könnt ihr mich jederzeit per Mail kontaktieren!

Additional Hints (Decrypt)

Dhrefhzzr iba M = 8
Svany: Zntargvfpu - Rf zhff avpugf nozbagvreg jreqra!

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

  • Hintergrund
  • Station 13: M = 4Da es am 18.04.2019 einen Brand in diesem Gebäude gegeben hat, muss der Wert M nicht mehr ermittelt werden! https://www.infranken.de/regional/fuerth/stein-bei-nuernberg-haus-im-wald-geht-in-flammen-auf;art136708,4174503

59 Logged Visits

Found it 58     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 15 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.