An dieser Stelle standen bereits mehrere Köhlerhütten. In früheren Zeiten dienten diese den Köhlern als Wetterschutz und Übernachtungshütte. In den umliegenden Wäldern wurde Fichtenholz geschlagen und vor Ort zu Holzkohle verkohlt. Diese wurde in der Metallindustrie im Eisenhüttenwerk Thale benötigt. Heutzutage dienen diese Hütten als Schutzhütte für Wanderer. Der Harzklub Zweigverein Friedrichsbrunn baute an dieser Stelle seit der Wende bereits die zweite Hütte für Wanderer, diesmal mit einem großen Rastplatz. In der Region Friedrichsbrunn kann man wunderbar Geocachen, Stempel sammeln, wandern, Rad fahren, Ski fahren und entspannen. Um Friedrichsbrunn findet Ihr das Original Stempel wandern im Harz, welches schon seit DDR Zeiten existiert. Nach der Politischen Wende wurde 1993 ein Rundwanderwege Stempelheft mit sechs Stempeln veröffentlicht. Dieses wurde im Jahr 2024 komplett überarbeitet. Nähere Informationen findet Ihr auf: www.harzklub-friedrichsbrunn.de