Skip to Content

<

Ein Literaturcache für Faule?

A cache by heiditooie Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 12/06/2018
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:




Love it or hate it - Literaturcaches sind nicht jedermanns Sache.
Deshalb habe ich eine Lösung gefunden, mit der ich (hoffentlich) sowohl Leseratten als auch Lesemuffel begeistern kann.

Dieser Mystery ist in zwei Teile aufgeteilt:
1) Roman - 2) Verfilmung

Um die Finalkoordinaten zu ermitteln, müsst ihr nun entweder das Buch lesen oder ihr schaut euch den Film an! Beides - Buch und Film (engl. Titel) - können in den Linzer Büchereien ausgeliehen werden. Alle Fragen tauchen in der richtigen Reihenfolge auf.

Allgemeines:
Der Autor dieses Romans ist kein Österreicher, weswegen dies auch kein "klassischer" AL-Cache ist.
Der Roman wurde im Jahr 2004 vom englischen Schriftsteller "M.D." geschaffen. Sechs Schicksale in 500 Jahren und doch ein einziges Abenteuer, in dem die Protagonisten in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verbunden sind. Im September 2012 feierte der Film in den USA seine Premiere.



Teil 1 - der Roman

"Ganz gleich was Du auch ausrichtest, es wird nie mehr sein als ein einzelner Tropfen in einem unendlichen Ozean." -
"Was ist ein Ozean, wenn nicht eine Vielzahl von Tropfen?"


A) A. E. vermuthete, daß der blinde Passagier - seiner gebrochenen Sprache, seinem schattenhaften Umriß u. seinem Geruche nach - aus welchem Land sei?
Buchstabenumlegesumme = A

B) Der romantisch gestimmte V. A. beschreibt die Klarinette als Konkubine, die Bratschen als Eiben auf dem Friedhof und das Klavierchord als Mond. Ab welchem Takt lässt R. F. den Ostwind den a-Moll-Akkord blasen?

C) Dr. R. S. legt am Flughafen einen vanillegelben Ordner in ein Schließfach, blickt sich flüchtig in der überfüllten Halle um, wirft Münzen in den Schlitz und dreht den Schlüssel um.
Welche Nummer hat das Schließfach? Einstellige Ziffernsumme = C

D) Heiliger Bimbam! Das Kraut im Joint vom Rastafari wächst definitiv nicht in Marlboro Country! Der Zug fährt weiter, doch daran hat T.C. keine Erinnerungen mehr. Hirnvernebelung! In welcher Stadt glaubt T. C. gelandet zu sein? Buchstabenumlegesumme = D

E) S~451 und Herr C. fuhren an einem mit Tau bedeckten Garten vorbei. Farngrün, Blattgrün, Moosgrün, Teichgrün, Rasengrün - grün, soweit das Auge reichte. Die Bedienerinnen glaubten, Grün sei so kostbar wie Gold. Das einzig grüne im Restaurant waren....
Anzahl der Buchstaben beider Worte = E

F) Z. kriegte inner Nacht kein Auge zu wegen den Mücken un Nachtvögel un Kröten un nem geheimvolln Jemand wo leiseleise im Haus rumklapperte un Sachen aufhob un an n andern Platz legte. Wie war der Name von diesem geheimvolln Jemand?
Erster Buchstabe = F

G) Wie sie zum Tor rausgingn, sah Z. auf eim fleckichen Fahl ne aufgespießte Kokinuss mit nem Haufen Fliegen drauf, unheimlich war das un nich natürlich, drum gingn sie näher ran unds war gar keine Kokinuss, nee, s war M. C. sein Kopf. Was steckte noch in seim Mund drin? (so wie es geschrieben steht)
Buchstabenumlegesumme = G

H) Zizzi-Hikaru-Puppen waren der letzte Schrei. Seine Tochter quengelte ihm pausenlos die Ohren voll. Was hat er also gemacht? Er hat das verdammte Ding gekauft, nur damit die Teenies vier Monate später auf was Neues abfahren! Wer hat die arme uncoole Zizzi vom Thron gestoßen? 1. Buchstabe Vorname + 1. Buchstabe Nachname = H

I) Ein biblisches Gebrüll drang aus Mr. M's Kehle! Die Fernsehzuschauer stellten abrupt die Gespräche ein, verschütteten ihre Getränke und glotzten. Der über 80jährige sprang auf die Bar und schrie seinen schottischen Brüdern einen SOS-Ruf zu (ein vollständiger Satz!) der aus wievielen Worten bestand?

J) Wie aus dem Nichts kommt eine schwarzäugige Mexikanerin herbeigerannt und fuchtelt aufgebracht mit den Händen. "Nichts 'llegale! Nichts 'llegale! Bossweg! Bossweg!" An welchem Tag sollen L. R. und J. N. wiederkommen?
Buchstabenumlegesumme = J

K) Der unsichtbare Posaunist verhunzte "Ode an die Freude". R. F. brüllte, er solle sie gefälligst in der von Beethoven vorgesehenen Tonart spielen oder es ganz seinlassen. Der Posaunist stimmte schwülstig welche Sinfonie Beethovens (wieder in der falschen Tonart) an?

L) Auf R. giebt es zwar keine Schlangen, aber der Teufel betreibt sein Gewerbe hier ebenso eifrig wie überall. Gewisse Tiere kommen überall hin. In Ihre Speisen, Ihre Kleidung u. sogar in Ihre Nase! Diese Insel wird niemals wirklich ihnen gehören, solange sie nicht auch welche verwünschten Tiere bekehrt haben? (Mehrzahl)
Buchstabenumlegesumme = L


Den Cache findet ihr bei:

N 48° 15. (Summe A bis F) + K * A + G
E 014° 12. (Summe G bis L) - J - B


Teil 2 - die Verfilmung

"Unsere Leben gehören nicht uns. Von der Wiege bis zur Bahre sind wir mit anderen verbunden, in Vergangenheit und Gegenwart. Und mit jedem Verbrechen und jedem Akt der Güte erschaffen wir unsere Zukunft."

A) Der Heilige Georg und der Drache. Erinnert ihn daran, dass Komponieren ein Kreuzzug ist. Manchmal erlegst du den Drachen, manchmal erlegt der Drache dich. Ihm geistert seit Monaten eine kleine Melodie für welches Instrument durch den Kopf?
Buchstabenumlegesumme des Instruments = A

B) Wieviele Seiten hohler Prahlerei hat das Buch "Knuckle Sandwich", das an Plattheit und Idiotie kaum zu übertreffen ist? Einstellige Ziffernsumme = B

C) Wie lautet der erste Katechismus?
Anzahl der Wörter = C

D) Verwandte, Brüder und halb Fremde, ja selbst die Äbtissin kam zu uns zum Glotzen in Ehrfürchtigkeit als wie wenn S. selbst in unserer Küche sitzen tät. Fragen über Prescients und ihr boah tolles Schiff blubberten nur so raus. Wie gleitet und schwebt ihr Schiff so schleichhaft?
Erster Buchstabe = D

E) Zwei verstauchte Knöchel, eine gebrochene Rippe. Wie lautet die offizielle Unfallursache laut Krankenhausbericht?
Erster Buchstabe = E

F) Der blinde Passagier hat ihm geschworen, er sei ein tüchtiger, überaus fähiger Seemann, der für seine Überfahrt arbeiten möchte, sofern der Kapitän ihn lässt. Aber ein blinder Passagier ist was er ist, selbst wenn er WAS scheißt?
Sechster Buchstabe = F

G) Sie hat keine Furcht aufm Gipfel Old Georgie zu treffen. Sie fürchtet vielmehr das Wetter wie irgendn Teufel. Sie denkt er is nicht wirklich. Wer hat den Untergang gemacht wenn nicht Old Georgie? 'S warn die...
Erster Buchstabe = G

H) Der Eindringling will nur reden. Er wäre jetzt auch schon tot, wenn sie ihn umbringen wollte. Woher kannte er ihren Vater?
Fünfter Buchstabe = H

I = "Nix Illegale hier, nix Illegale hier. Wir behandeln Arbeiter gut, brauchen keine Gewerkschaft!" Mit welchem Wort beschimpft der Killer die Mexikanerin?
Letzter Buchstabe des Kleidungsstücks im Wort = I

J) Die Genomik-Industrie braucht riesige Mengen Biomasse für die Bruttanks, aber vor allem für die Versorgung der genomierten Arbeitskräfte. Recyclete Duplikanten sind eine billige Quelle für welchen Nährstoff?
Zweiter Buchstabe = J

K) Er vollendete die Arbeit in einem Rausch, der ihn an ihre letzte Nacht in Cambridge erinnerte. Genoss den letzten Sonnenaufgang, rauchte eine letzte Zigarette. Er dachte, vollkommener könnte es nicht mehr werden, bis er WAS sah?
Letzter Buchstabe des Kleidungsstücks = K

L) Allem Anschein nach hat das Gift ihm das Hirn zerfressen. A. und seine Ehefrau werden umziehen, an die Ostküste. Wen schließen sie sich an?
Erster Buchstabe = L

Seht euch unbedingt auch den Abspann des Filmes an. Wieviele Charaktere spielt eigentlich der berühmte Schaupieler "T.H." in dem Film? = M
Wieviele sind es bei der Schauspielerin"H.B.?" = N

Den Cache findet ihr bei:

N 48° 15. (Summe A bis G) * E / B + K + J
E 014° 12. (Summe H bis N) + F + I

Additional Hints (Decrypt)

Ceüsfhzzr qre Inevnoyra
Ebzna: 434
Iresvyzhat: 211

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.