Die Idee zu diesem Event lehnt sich an die beiden Hollywood Filme „Nachts im Museum“ Teil 1 und Teil 2 an. Dort ging es in der Nacht im Museum ganz schön turbulent zu.
Der erste Event "Nachts im Museum", welcher im Heimatmuseum statt fand, wird vielen von Euch noch in Erinnerung sein. Nun folgt, wie im auch Cinema üblich, eine Fortsetzung davon - nämlich:
Nachts im Museum – Weltgeschichte im Kleinformat
im Eschweger Zinnfigurenkabinett. In den Räumlickeiten der Kemenate wird eine lebendig dargestellte Geschichte im Kleinformat präsentiert. Ob die Miniatur-Figuren nachts lebendig werden ist nicht belegt ;-)
Es laden Kaiser, Könige und viele weitere bedeutende historische Persönlichkeiten im Kleinformat zu einer Reise durch 5000 Jahre Weltgeschichte auf fünf Etagen ein. Natürlich werden auch die Eschweger Geschichte und einige Besonderheiten der Stadt hier im Miniaturen-Format präsentiert.
In vielen Dioramen, ob im Wirtshaus oder in der alten Flussbadeanstalt, kann man das pralle tägliche Leben entdecken, wobei der Blickwinkel durchaus humorvoll sein kann.
Das Zinnfigurenkabenett kurz & knapp
5000 Jahre Geschichte verteilt auf 5 Stockwerke
20000 Zinnfiguren aller Nenngrößen (10 – 90 mm) über 200 Dioramen aller Art
Großdiorama „Eschwege 1637“ (54 mm Figuren)
Der „Wilde Westen“ (Elastolin-Figuren)
Feuerwehr- und Baustellenfahrzeuge (handgefertigte Unikate im Maßstab 1:87)
Fantasy-Figuren z. B. aus “Herr der Ringe"
Regelmäßige themenbezogene Sonderausstellungen
Weltrekord: Kleinste Zinnfigur der Welt verewigt im Guinness Buch der Rekorde
Die Entstehung einer Zinnfigur gibt es auch als Video zu sehen!
Natürlich ist auch die Symbolfigur der Eschweger, der Dietemann, im Miniatur-Format dort ausgestellt. Ob die Figur nachts lebendig wird, ist nicht bewiesen.
Aus guter Quelle ist bekannt, dass der Dietemann zusammen mit den Biedermeiermädels - dargestellt von Eschweger BürgerInnen - beim Heimatfest der Eschweger, dem Johannisfest, jedes Jahr im Festzug zu bestaunen sind.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Dame bei der Tourist Information Eschwege öffnet für uns
Samstag, den 23. März 2019
in der Zeit von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
das Eschweger Zinnfigurenkabinett
In der Kemenate
Hospitalstraße 7
37269 Eschwege
seine Pforten.
Die Teilnehmerzahl für eine Führung durch das Museum ist auf maximal 18 Personen begrenzt!
Die Führungen starten um 19 Uhr und 20 Uhr. Bitte ergänzt eure Anmeldung mit der gewünschten Startzeit - danke.
Der Eintrittspreis inkl. Führung beträgt pro Person 2,50 Euro.
Bitte gebt in eurem „Will attend“ Log mit an, ob und mit wie vielen Personen ihr an der Führung teilnehmt.
ANMELDESCHLUSS IST DER 20. März 2019 - 21:00 Uhr!!!
Für Geocacher, die nicht an der Führung teilnehmen, liegt das Logbuch während des gesamten Event-Zeitraumes auf der Sitzmöglichkeit vor dem Eingang des Museums aus. Dort können Geocacher loggen, ohne Eintritt zu bezahlen, die Führung ist freiwillig und optional.
Es freuen sich auf Euch
Herbalwitch1965 & über 20.000 standhafte Zinnfiguren