Hannibal Barkas (punisch: ḥnbʿl brq; der erste Teil des Namens, der eigentliche Personenname, bedeutet wörtlich „Baal ist gnädig“, der zweite Teil, „Blitz“, ist ein Beiname, den schon Hannibals Vater trug; Er war ein karthagischer Stratege und Heerführer, der als einer der größten Feldherren der Antike gilt.
Hannibal zeichnete sich durch sein ungewöhnliches Bewusstsein über die Möglichkeiten und Grenzen von Zeit und Raum für militärische Manöver aus.
Hannibal lagerte mit seinem Heer in Innsbruck, genauer gesagt, rund um die olympische Bergisel - Sprungschanze. Am Bergisel lernte er auch Andreas Hofer, den Anführer der Tiroler kennen.
Um einem römischen Angriff auf Spanien zuvorzukommen, riet ihm Hofer die Alpen mit seinen mehr als 50.000 Soldaten, 9.000 Reitern und Elefanten zu überschreiten. In der Nähe des Eisstadions war nämlich gerade der Zirkus Krone zu Gast. Bereitwillig stellte man Hannibal die Elefanten zur Verfügung.
Von Innsbruck aus zog Hannibal mit seinem Heer Richtung Igls. Mit der Patscherkofelbahn wurden die Elefanten auf die Patscherkofelspitze befördert, während die Soldaten den beschwerlichen Weg über Heiligwasser zu Fuß bis nach Rom gehen mussten.
Durch diesen überraschenden Zug gelangte Hannibal am 2. August des Jahres 216 v. Chr. bei Cannae auf eine römische Armee von 16 Legionen (etwa 80.000 Mann), die er mit seinen etwa 50.000 Soldaten durch ein Umfassungsmanöver fast vollständig vernichten konnte.
Zum Cache:
Addiere zu den Headerkoordinaten
- bei N die Anzahl der Elefanten, mit welchen Hannibal über die Alpen gezogen ist.
- bei E: wieviel Jahre nach Überquerung der Alpen durch Hannibal, musste die alte Patscherkofelbahn ihren Betrieb einstellen?