Skip to content

Schreber, Hauschild oder Gesell? Traditional Cache

This cache has been archived.

Pensky: Leider ist der Behälter nicht mehr zu bergen, ohne dabei den Wirt zu zerstören.
Irhon gendwer hat ihn wohl mit Gewalt hineingedrückt. Alle Versuche, ihn da wieder zu entfernen, sind gescheitert. Da hier schon des öfteren wegen Gewalteinwirkungen Cachereparaturen durchgeführt werden mussten, ist nun Schluß.
Der Cache wird hiermit archiviert.

More
Hidden : 3/24/2019
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Dr. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808 – 1861) war ein Leipziger Orthopäde. Er erkannte schnell, dass sich das Bewegungsverhalten der Kinder mit Beginn der Industrialisierung stark verändert hatte; wurde er doch als Leiter der orthopädischen Heilanstalt täglich mit den gesundheitlichen Folgen konfrontiert. Gemeinsam mit Carl Ernst Bock entwickelte er u.a. das "diätetisch-orthopädische Konzept zur Erzielung von Gesundheit durch körperliche Ertüchtigung“.

Der Schuldirektor Ernst Innozent Hauschild (1808-1866) setzte das von Schreber entwickelte Konzept um und gründete ihm zu Ehren den ersten „Schreberverein". Der Schul- und Erziehungsverein feierte 1865 die Einweihung des ersten „Schreberplatzes“ am Johannapark. Dieser war anfänglich nur eine Spielwiese, auf der – in Umsetzung von Schrebers Vorstellungen – Kinder von Fabrikarbeitern unter pädagogischer Anleitung spielen und turnen konnten.

Der Lehrer Heinrich Karl Gesell erweiterte das Konzept und ließ später am Rande des Platzes kleine Beete anlegen. Mit der Zeit übernahmen die Eltern die sogenannten "Kinderbeete". Somit entstanden "Familienbeete", die später in Parzellen aufgeteilt und umzäunt wurden. Der ersten Schrebergartenanlage sollten bald viele folgen.

Heute gibt es in Leipzig rund 270 Kleingartenvereine mit beachtlichen 39.000 Parzellen. Inwieweit die Stadtjugend hier noch der körperlichen Ertüchtigung im Sinne des Namensgebers nachgeht? ;-)

LIEBE CACHER: BITTE DEN CACHE MIT DEM DECKEL NACH UNTEN PLATZIEREN, DAMIT DER NÄCHSTE AUCH RANKOMMT - DANKE

Additional Hints (Decrypt)

nhßreunyo qrf Tnegrairervaf, Onuatryäaqr zhff avpug orgergra jreqra

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)