Skip to content

Das Labyrinth des Blinden Io Mystery Cache

This cache has been archived.

Lacrimalis: Hallo Cacheowner,

da sich hier scheinbar nichts weiter tut und leider keine weitere Reaktion auf Reviewer-Notes kamen, archiviere ich diesen Cache.

Falls Du diese Cacheidee nicht weiterverfolgen möchtest, denke bitte daran eventuellen Geomüll (Cachebehälter, Zwischenstationen) wieder einzusammeln. Solltest Du nochmals Interesse an einem Cache hier haben, so musst Du nun leider ein neues Listing dazu anlegen.

Viele Grüße
Lacrimalis
('Official Geocaching.com Volunteer Reviewer ™')

More
Difficulty:
3.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   large (large)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Bei diesem Cache handelt es sich um einen Scheibenwelt-Cache zu Ehren von Terry Pratchett, der am 28.04.2019 seinen 71. Geburtstag gehabt hätte.


Eines Tages kam Hughnon Ridcully, der Hohepriester der Blinden Io, auf die Idee, dass jeder, der zum Glauben an das Oberhaupt der Götter der Scheibenwelt konvertieren wolle, eine Aufnahmeprüfung bestehen müsse. In den letzten Jahren hatten sich zu viele Ungläubige in die Glaubensgemeinschaft eingeschlichen, sodass fortan nur die wirklich Würdigen aufgenommen werden sollten. Als wirklich würdig erweise sich nach Meinung von Hughnon Ridcully nur, wer sich ausführlich mit den Göttern der Scheibenwelt beschäftige. Auch müsse er dazu bereit sein, für seinen Gott auf das Augenlicht zu verzichten.


Doch bequem sind die Menschen geworden und freiwilliger Verzicht wird kaum geübt. Aus diesem Grund ersann der Hohepriester ein Labyrinth und in dessen tiefsten Tiefen hinterlegte er einen Schlüssel zum Buch der Gläubigen. Nur wer sich auf eine Reise einlässt, ohne den Weg zu sehen, wird sich am Ende dort eintragen können. Erst damit wird der Beitritt zur Glaubensgemeinschaft besiegelt. Wer Io in besonderem Maße huldigen will, der kann dieses Abenteuer zusätzlich auch mit einer Augenbinde antreten.


So nutzt nun zu Beginn die euch zur Verfügung stehenden Bibliotheken, seien sie in Ankh-Morpork, Kom oder wo auch immer und lernt die Götter der Scheibenwelt kennen.


Erst dieses Wissen weist euch den Weg zum Labyrinths des Blinden Io:


A = Wer waren früher die heiligen Tiere von Io
B = Wo leben die Götter der Scheibenwelt (Ort mit 2 Worten)
C = Wie heißt der Bruder von Hughnon Ridcully mit Vornamen
D = Wo gibt es neben Ankh-Morpork noch einen Tempel des Blinden Io
E = Welcher Gott ist Io zudem? Der ...-gott
F = Was umkreist den Blinden Io (1Wort)
G = Wer arbeitet als Subdekan im Tempel des Blinden Io in Ankh-Morpork
H = Welchem Magus gelang es, die Götter der Scheibenwelt kurzfristig gefangen zu nehmen

Final:   N50°5A.BCD E011°3(E-2).FGH


Bitte achtet für den 2. Teil auf den Hinweis!.


Logo Discworldcaching


Einen weiteren Scheibenwelt-Cache (am Lagerfeuer mit Esme und Nanny), findet ihr hier.


Beim JGC-Award 2019 wurde dieser Cache als bestes Final gewählt. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.


Logo JGC Award

Additional Hints (Decrypt)

Eägfry: ä=nr, ü=hr, ö=br Bhgqbbe: oevatg rvara fgnexra Zntargra, rvar Nhtraovaqr haq bcgvbany qvr Xnegr iba Naxu-Zbecbex zvg

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)