
Seit dem 11. Juni 2026 ist die Trippstadter Straße zwischen Viadukt und Logenstraße endlich wieder für den Verkehr freigegeben. Neben der Lautrer Stadtmitte war hier vermutlich eine der längsten Baustellen der Stadt. Die ursprüngliche Brücke wurde in mehreren Bauabschnitten zwischen 1846 und 1935 errichtet und erweitert. 2005 wurde dem Bauwerk ein schlechter Zustand attestiert. Nach Jahren der Planung war schließlich 2013 Baubeginn. Durch ein Zuständigkeitswirrwarr zwischen DB und Stadt zog sich die bauliche Umsetzung bis 2016 bin, der Weiterbau erfolgte erst 2020. Ursprünglich waren für den Bau ca. 14 Mio. Euro angesetzt. Bis zur Fertigstellung 2026 waren es dann rund 52,5 Mio. Euro.