Skip to content

Die Marokko Challenge 🇲🇦 التحدي المغربي Mystery Cache

Hidden : 2/2/2020
Difficulty:
5 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Die Marokko Challenge  🇲🇦 التحدي المغربي

 

Bei diesem Cache handelt es sich einen sog. Challenge-Cache. Der Cache liegt an den oben genannten Koordinaten. Vor dem Loggen muss jedoch eine Aufgabe erfüllt werden. Nähere Informationen zu Challenge-Caches erhältst Du auf der Informationsseite der deutschen Geocaching.com-Reviewer oder direkt hier auf geocaching.com >>.

Du kannst den Cache loggen, wenn du die Dose vor Ort gefunden hast und im Log nachweisen kannst, dass du zuvor folgende Aufgabe erfüllt hast:

Um diese Challenge loggen zu können, brauchst du lediglich einen einzigen Fund ... in Marokko!

Im April 2019 sind wir zwei Wochen quer durch das Land gefahren. Viel gesucht habe ich nicht; die Dosen wurden häufig in Läden oder Restaurants aufbewahrt und auf Nachfrage zum Signieren des Logbuchs vorgelegt. Die Earthcaches waren mir da schon lieber, zumal sie an vielen Sehenswürdigkeiten zu finden waren. Obwohl Geocaching in meiner kleinen Reisegruppe keine große Rolle spielte, hatte ich von den damals 219 Caches in Marokko immerhin fast 10 % gefunden. Erstaunlich! Hier ein paar Beispiele wie der Nachweis erbracht werden kann, dass die Logbedingung erfüllt wird:

Karte (ruhrPod, Stand: April 2019)

map

Reicht auch:

ma1

oder so:

map

Im Log sollte aber mindestens ein Cache mit Namen und GC-Nummer genannt werden, gerne auch als längere ...

 

Liste (ruhrPod, Stand: April 2019)

list

 

Den Checker braucht ihr sicherlich nicht, um zu prüfen, ob ihr die Logvoraussetzungen erfüllt. Er listet aber alle eure Funde in Marokko auf, was eine schöne Übersicht für eueren Nachweis im Log ergibt.

 

PGC Checker

Bei mir sieht das Ergebnis des Checkers so aus:

"Find a cache in Morocco"
Morocco - 2019-04-15 GC5112X - A Marracache @ Salah (Traditional Cache)
Morocco - 2019-04-15 GC7HJHT - Sandstone in Koutoubia Mosque (Earthcache)
Morocco - 2019-04-15 GC6KAP6 - Al Baraka (Traditional Cache)
Morocco - 2019-04-16 GC21VQ7 - Ouzoud Waterfalls (Earthcache)
Morocco - 2019-04-16 GC5R9KV - CASCADES-FALLS OUZOUD by roncon28 & XARIFA (Traditional Cache)
Morocco - 2019-04-17 GC5B4M5 - Imi-n-Ifri (Earthcache)
Morocco - 2019-04-18 GC6R6GW - EC55PM Weird shapes (Earthcache)
Morocco - 2019-04-19 GC65DXH - Gorges du Dades (Traditional Cache)
Morocco - 2019-04-19 GC67CYE - Gorges du Dadès - ‏وادي دادس‎ (Earthcache)
Morocco - 2019-04-20 GC2VHGJ - Todra Gorge (Earthcache)
Morocco - 2019-04-20 GC34NMB - Khettara water irrigation system (Earthcache)
Morocco - 2019-04-20 GC48VQ4 - VIEW FROM THE KASBAH OVER ERG CHEBBI (Traditional Cache)
Morocco - 2019-04-21 GC1B0Y3 - Erg Chebbi, Morocco (Earthcache)
Morocco - 2019-04-23 GC1XPJD - The lost city... [Ait Benhaddou] (Traditional Cache)
Morocco - 2019-04-23 GC6TZ41 - Tizi n'Tichka (Earthcache)
Morocco - 2019-04-23 GC7RTRG - souira #2 medina (Traditional Cache)
Morocco - 2019-04-24 GC65XM5 - Mogador Castle (Traditional Cache)
Morocco - 2019-04-24 GC7YE1J - Jimi Hendrix was here!? (Traditional Cache)
Morocco - 2019-04-25 GC7RTTM - découverte d'essaouira (Unknown Cache)
Morocco - 2019-04-27 GC4YXKY - At “Youssef“ in the middle of the Medina (Traditional Cache)
Morocco - 2019-04-27 GC674CQ - SOUIKA (Traditional Cache)
Qualifying 21 / 1, PASSED

 

Falls ihr einen Marokko-Trip plant und auch zur Sandwüste Erg Chebbi möchtet, würde ich mich freuen, wenn ihr meinen EarthCache (GC876F7) besuchen würdet:

erg

Wer möchte, kann in seinem Log natürlich auch gerne Tipps für eine Marokkoreise geben und ein paar Bilder von seinem Trip hochladen.

 

Zum Cache:

Die Parkplätze sind ein paar Meter entfernt (s. Wegpunkte), ihr könnt aber gut mit dem Fahrrad kommen (die Radsport-Trainingsstrecke "Niere" ist ganz in der Nähe). Aufgrund der Geländerwertung empfiehlt es sich jedoch, das Fahrrad am Steinklippenweg (Wegpunkt Zugang) oder auf dem Weg zum Cache abzustellen.

Die Dose hat ein Zahlenschloss, das sich öffnen lässt, wenn ihr das Jahr meines Marokkobesuches eingebt. Die Dose enthält ein paar Souvenirs als Deko (keine Tauschgegenstände), Coins und andere Trackables können in der kleinen Tajine abgelegt werden.

edit Januar 2021:
Die große Dose (s. Bilder oben) ist gestohlen worden. Wenn man eine Dose in den Wald hängt, muss man natürlich damit rechnen, dass sie jemand mitnimmt, aber schade ist es natürlich schon um meine bisher aufwendigste Bastelarbeit und die schönen Souvenirs aus Marokko. Die Ersatzdose ist deutlich schlichter gehalten, aber auch wesentlich besser versteckt. Size nun small statt regular, Hint und Koordinaten habe ich angepasst.

 

Noch mehr Herausforderungen?!

 

 

Additional Hints (Decrypt)

vz yvrtraqra Gbgubym uvagre Evaqr

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)