Skip to content

Rodigt Traditional Cache

This cache has been archived.

Elbschnatz: Das Versteck ist durch Bodenveränderungen und Holzarbeiten nicht mehr da. Hier wird ein neuer Cache, diesmal, wie ursprünglich vorgesehen, auf dem Turm deponiert.

More
Hidden : 3/22/2020
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Der Rodigt bei Nossen ist eine sehr bemerkenswerte Örtlichkeit, zu der ich die Cacher nicht nur wegen eines Petlings mit Logbuch führen möchte. Hier auf diesem Bergsporn befindet sich eine aus dem 11. Jh. stammende slawische Wallanlage. Wälle und Graben dieser Wallburg sind noch recht gut erhalten. Mitten darin errichtete man 1884 einen eisernen Aussichtsturm, der aber 2008 so weit verschlissen war, daß er abgerissen werden mußte.

Wünsche und Bestrebungen, den Rodigt wieder mit einem Turm zu bekrönen, nahmen in den letzten Jahren immer mehr Gestalt an. Dank fleißiger Spender steht nun wieder ein Turm auf dem Berg. Er ist zwar noch nicht ganz fertig, aber lange kann es nicht mehr dauern. Seine endgültige Gestalt hat er schon.

Wir haben heute mal die Baustelle besucht, und, wie kann es anders sein, natürlich etwas versteckt. Vorerst natürlich außerhalb des Bauzaunes in einer kleinen Wurzelnische. Von der gegenüberliegenden Seite haben wir Euch mal ein Foto von dem schönen Turm geschossen. Die über 135 Stufen zu erreichende Aussichtsplattform befindet sich in 24,3m Höhe. So kann man bald mit einer Sichthöhe von 26m über Grund ringsum in unser schönes Sachsenland schauen.

Hier sollen noch schöne Wanderwege und auch ein Lehrpfad entstehen, ein schönes Wanderziel, das man aus der Stadt Nossen gut zu Fuß erreichen kann.

Additional Hints (No hints available.)