Skip to content

Lost Prellbock Traditional Cache

This cache has been archived.

Sciroccofahrer: Leider ist der Prellbock nun nicht mehr „lost“ sondern „gone“. Nachdem die Industriegelände seit Jahren ausgedient haben, werden sie nun endgültig entfernt.

Danke für die zahlreichen Besuche und Logs.

Gruß vom Sciroccofahrer

More
Hidden : 7/3/2020
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Lost Prellbock

Lost Prellbock

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Gewerbegebiet "Gehrn" deutlich verändert. Durch Umgestaltung, Umbau, Abriss und Neubau verschwanden viele Betriebe oder bekamen eine neue Nutzung. So erging es auch den dafür gelegten Bahnanschlüssen für den Güterverkehr. Nur noch wenige Zeitzeugen sind vorhanden.

So gab es ein Rangiergleis, das (zumindest im Zeitraum meiner Erkenntnisse) bis vor wenigen Jahren in der Höhe der Tankstelle bei der "real Markthalle" mit einem Prellbock endete. Ob es früher noch weiter bis zum "Kemmler" ging weiss ich leider nicht. Als beim "Mercedes"- Autohaus der Hof umgebaut wurde, wurde auch die Ausstellungsfläche über die vorhandenen Gleise erweitert und sie verschwanden inklusive einer Weiche darunter. Das ist einige Meter hinter dem Prellbock noch zu erkennen. Dadurch wurde der hier stehende Prellbock aufgestellt. Mit dem Umbau der Straße an der Tankstelle verschwand wieder ein Stück Schiene mehr und es sind nur noch wenige Meter in der Zufahrt zum Autohaus sichtbar.

Es wurden auch mehrere Stücke Gleis herausgetrennt und auch das Nebengleis durch das Betonwerk zur ehemaligen Glasmanufaktur Conzelmann (jetzt Edeka-Gelände) war schon seit Jahrzenten überflüssig und ist nur noch ein Zeitzeige, der die Straße kreuzt. Ebenso wie die Reste der Anschlüsse zum ehemaligen Öllager "Schäfer" am doppelgleisigen Stück vor dem Prellbock.

Als letzter Zeitzeuge einer längst vergangenen Hochzeit im Balinger Industriegewerbe verrottet der kleine Prellbock langsam vor sich hin und wird nicht mehr beachtet.

Additional Hints (Decrypt)

vaara - ovggr jvrqre iba hagre ure rvauäatra

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)