Skip to content

Wanderbarer ODW: Felsenreiches Fischbachtal (16km) Multi-Cache

Hidden : 12/14/2020
Difficulty:
4 out of 5
Terrain:
4 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Momentan gibt es im Leben sehr viele Einschränkungen, auch was Freizeitangebote angeht. Daher ist Wandern so ein tolles Hobby: man ist im Wald an der frischen Luft unterwegs, genießt die Natur, stärkt das Immunsystem und eine Ansteckungsgefahr kann nahezu ausgeschlossen werden.

Daher habe ich beschlossen, weitere Wandercaches zu legen, denn nicht nur mir selbst scheint das Wandern sehr viel Spaß zu machen. Dazu verwende ich bestehende Rundwege, die ich für interessant halte, oder auch eigene Strecken und nenne die Reihe "Wanderbarer ODW". Nicht alle Strecken liegen im Odenwald, einige auch am "Rand zum Odenwald". Ich reihe trotzdem alle in diese Serie ein, damit es übersichtlich bleibt.

Diese Runde führt euch durch das Felsenreich(e) Fischbachtal. Ihr startet unterhalb von Schloss Lichtenberg, lauft auf unterschiedlichen schmalen bis breiten Wegen durch interessante und teilweise bizzare Felsenformationen und habt auf Panoramaabschnitten tolle Ausblicke auf die umliegende Landschaft des Odenwalds. Am Ende lauft ihr durch Lichtenberg, immer mit Blick auf euer Ziel auf dem Berg und von dort über das Bollwerk zurück zum Auto.

Ihr kommt an den beindruckenden Felsen des Zindenauer Schlösschens vorbei, lauft durch das kleine Felsenmeer in Steinau, passiert den Gagernstein, die Rimdidim- und Hahlkopffelsen sowie den Meßbacher Steinbruchsee. Ihr könnt außerdem einen Abstecher in einen alten Steinbruch machen. Neben diesen Highlights gibt es noch einiges mehr auf der Strecke zu entdecken.

Auch Tausende von anderen kleinen und großen Felsen säumen euren Weg, vor allem auf den ersten 10 km. Zum Ende steht eher die Aussicht genießen im Vordergrund.

Die 16 km sind anspruchsvoll: Nicht nur gibt es bei den rund 700 hm einige steile und lange Anstiege. Plant für diese Runde etwas mehr Zeit ein als üblich für Strecken dieser Länge. 

Ich habe euch neben den eigentlichen Stationen noch einige Wegpunkte gesetzt, damit ihr die - manchmal nicht ganz eindeutigen - Abbiegungen nicht verpasst.

Hier könnt ihr den Track runterladen, das Lösungsblatt für die Finalkoordinaten müsst ihr ausdrucken und mitnehmen.

Achtung zum Download der Anlage:
Du bist gerade dabei, Dateien herunterzuladen, die weitere Informationen enthalten, um den Cache zu finden. Als Cache-Besitzer versichere ich, dass diese Dateien sicher sind. Sie wurden weder von Groundspeak noch von einem Reviewer auf schädlichen Inhalt überprüft. Du lädst diese Dateien auf Dein eigenes Risiko herunter.

++++ Making of +++

Ich war hier in der Gegend nur einmal auf dem Alemannenweg und dieser läuft nur durch Lichtenberg und nicht im umliegenden Wald. Vor einiger Zeit hatte ich von dem kleinen Felsenmeer in Steinau gelesen und mir dabei die Ecke einmal im Netz genauer angeschaut. Das es hier so schön ist, war mir im Vorfeld nicht bewusst - irgendwie auch nicht, dass meine geplante Wegführung so steil ist. Aber klar, wenn man zu Felsen AUF einem Berg will, geht es immer hoch.

Der Trailabschnitt ist teilweise nicht einfach, aber ich habe keine für mich akzeptable Möglichkeit gefunden, euch eine alternative Route anzubieten, wenn ihr diesen nicht gehen möchte. Wer eine findet, kann mir gerne Bescheid sagen, dann nehme ich diese zusätzlich auf. 

Ins Fischbachtal bin ich - wieder mal - zweimal gefahren, bis die Runde fertig war. Dieses Mal war aber nicht Schuld, dass die Wege auf Karte und Realität abgewichen sind (doch, das sind sie auch und ich habe geflucht, ich hatte viele Kilometer und Höhenmeter mehr, als in der endgültigen Version). Dieses Mal war es aber in erster Linie meine Schusseligkeit, denn ich bin schon kurz nach Station 3 böse umgeknickt und dann vernünftigerweise lieber direkt zum Auto zurück und heimgefahren. Bah, Vernunft.... War aber gut so, nach 2 Tagen den dicken und blauen Knöchel schonen konnte es jetzt - etwas vorsichtiger, aber schmerzfrei - weiter gehen. Gut, nach dem Trail tat mir das Knie weh - aber irgendwas ist ja immer ;-)

 

Additional Hints (Decrypt)

nz Onhz uvagre rvarz tebßra Fgrva, qre fpuba ibz Jrt mh frura vfg (fvrur Fcbvyreovyq).

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)