KLOSTERSTERN
Herzlich Willkommen zu meinem Multi-Cache zum Klosterstern
Das Listing ist in mehrere Teile unterteilt.
- Im ersten Teil sind die einzelnen Stationen aufgelistet
- Im zweiten Teil erfahrt ihr interessante Infos über den Klosterstern
- Im dritten Teil stehen weitere Infos zum Cache
Alle Stationen sind natürlich auch in den Wegpunkten zu finden. Hier stehen zu den Stationen die Aufgaben im Detail und deren Koordinaten.
Um zu den Final-Koordinaten zu gelangen müssen alle Zahlen ermittelt werden und in der am Ende dieses Teils stehenden Formel eingesetzt werden.
Die Stationen stehen in keiner bestimmten Reihenfolge, sie können also beliebig abgearbeitet werden.
Station A - N 53° 34.903' E 9° 59.317'
Wie viele Bänke sind in der Mitte des Kreisverkehrs zu entdecken? (Lässt sich auch von der anderen Straßenseite zählen)
Station B - N 53° 34.867' E 9° 59.312'
Wie viele Türen am südlichsten Eingang führen zur U-Bahn-Station bzw. der Empfangshalle?
Station C - N 53° 34.898' E 9° 59.364'
Wie viele Fahrradständer können zwischen dem Harvestehuder Weg und der St. Benedictstraße ausgemacht werden?
Station D - N 53° 34.919' E 9° 59.261'
Wie viele Fahrkartenautomaten stehen auf der Straßenebene, direkt neben dem Fahrstuhl?
Station E - N 53° 34.935' E 9° 59.313'
Wie viele Streifen hat der Zebrastreifen an der Ecke Oderfelder Straße, Klosterstern
Station F - N 53° 34.860' E 9° 59.355'
Wie viele Ecken hat der Sandkasten im Bolivarpark?
Station G - N 53° 34.901' E 9° 59.261'
Wie viele Schaukästen stehen zwischen dem Eppendorfer Baum und Jungfrauenthal?
Final - N 53° 34.(E)(F)(C-A+B) E 9° 59.(D)(B+G-D)(E-F+G+A-F-D)
Der Cache ist in einem Parkschild. Ihr erkennt es an den zwei Schraubenlöchern
Infos zum Klosterstern
U-Bahn-Station Klosterstern
Der U-Bahnhof Klosterstern wurde 1929 im Rahmen der KellJung-Linie eröffnet und wird heute von der Linie U1 bedient.
Die Station entstand nach Plänen des Architekten Walter Puritz und steht als letzter Vorkriegsbahnhof mit Original-Architektur unter Denkmalschutz.
Charakteristisch für die Haltestelle sind heute unter anderem die Metallstützenpfeilerreihe und die Lampen in Dreiecksform, welche bei der Restaurierung der Anlage in den 1980er Jahren erhalten bzw. originalgetreu nachgebaut wurden.
Das Kloster
Der Klosterstern, so wie viele weitere Straßen in der Nähe (z.B. Jungfrauenthal, Abteistraße, Klosterstieg, Nonnenstieg, Heilwigstraße, St. Benedictstraße,...) wurden in Erinnerung an die Gründerin des Klosters Herwardeshude, Heilwig von Holstein und Schauenburg, Gemahlin von Adolf IV. benannt. Das Kloster bestand über dreihundert Jahre und bewirtschaftete das Gelände am Harvestehuder Weg. Der auf der westlichen Geesthöhe gelegene Alsterkamp war das Kernland der klösterlichen Landwirtschaft und wurde sowohl zum Ackerbau wie zur Weide für Großtiere genutzt, das östlich gelegene feuchte bis sumpfige Alstervorland diente saisonal ebenfalls als Weideland. Der Weg selbst war als Unterer Fahrweg eine von drei Verbindungsstraßen zwischen Kloster und Stadt.
Hier ein paar Zeichnungen, Bilder, Karten, Gemälde, etc. zum Kloster:

Die Lage des Klosters, Zeichnung von C.F. Gaedechens auf einen Plan des 19. Jahrhunderts
Von C.F. Gaedechens - Wilhelm Schwarz: But'n Dammdoor, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11557369

Klosterwirtshaus, um 1820
Von Autor unbekannt - Wilhelm Schwarz: But'n Dammdoor, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11557297

Harvestehuder Weg beim ehemaligen Klosterwirtshaus, 1855
Von Christian Ludwig Wilhelm Heuer, † 1890 - pincerno, Bild-PD-alt, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=2943146
Weitere Infos
Im Bolivarpark markant aufsteigenden Gelände erkennt man noch die Grube, in der bis in das 19. Jahrhundert Sand und Kies abgebaut wurden.
Hier folgen einige Bilder, wie der Klosterstern damals aussah:

Bolivarpark um 1905
http://www.hamburg-bildarchiv.de/XAA7362.jpg

Klosterstern, Blick aus der Rothenbaumchaussee 1904
http://www.hamburg-bildarchiv.de/XAA7375.jpg

Klosterstern, Blick in die Straße Jungfrauenthal 1906
http://www.hamburg-bildarchiv.de/XAA7349.jpg

Klosterstern, Blick vom Harvestehuder Weg 1904
http://www.hamburg-bildarchiv.de/XAA7361.jpg

Klosterstern / rechts Eppendorfer Baum 1930
http://www.hamburg-bildarchiv.de/XAA7360.jpg

Klosterstern, Blick in den Eppendorfer Baum 1919
http://www.hamburg-bildarchiv.de/XAA6805.jpg

Klosterstern, Blick in den Eppendorfer Baum
http://www.hamburg-bildarchiv.de/XAA3094.jpg
Zum Cache
Bis vor kurzem gab es von mir noch eine andere Version dieses Caches als Mystery, mit dem Namen "U-Bahn-Stationen in Hamburg 2 (Klosterstern)", da man aber dafür in die Station (kostenpflichtig!) gehen musste, musste der Cache leider archiviert werden. Jetzt habe ich dafür eine etwas andere Version erstellt, damit es bequemer ist, als Multi und die Dose ist (fast) die gleiche.
Vor Ort müsst ihr zum nächstgelegenen Mülleimer gehen und dort nach einer Filmdose suchen, welche euch sicher weiterhelfen wird.
Der Cache ist in einem Parkschild. Ihr erkennt es an den zwei Schraubenlöchern.