Mittelhof zählte früher zur Gemeinde Blickhauserhöhe und war einer von 22 Ortsteilen und Gehöften. Im Jahr 1986 wurde dann aus der Gemeinde Blickhauserhöhe, die Gemeinde Mittelhof. Sehenswert sind unter anderem die neugotische Kirche „St. Marien“ (1895–1997), das älteste Jugendheim des Kreises Altenkirchen (1929–1931), sowohl das unter Denkmalschutz stehende Fachwerkhaus „Quadenhof“ aus dem 15. Jahrhundert (1987 restauriert). Im Jahre 1969 eröffnete die Hatzfeldt-Wildenburg‘sche Verwaltung den Campingplatzes „Im Eichenwald“. Durch die Verbesserungen im Jahr 2005 präsentiert er sich heute als „Vier-Sterne-Platz“. Mit dem Mobilheimpark entstand 1981 eine weitere Erholungs- und Freizeitanlage. Seit 2009 ist er als "Sondergebiet Wohn- und Wochenendhaus" ausgezeichnet. Genau hier beginnt diese kleine Runde von ca. 3 km.
Da ich meine gesamte Kindheit in diesem schönen Ort verbracht habe, möchte ich euch Diesen gerne etwas näher bringen. Für uns Kinder waren die Wälder und Wege ein riesiger Spielplatz und später die tägliche Kinderwagenrunde mit meinem Nachwuchs. Mit diesem Cache möchte ich euch einige markante Punkte rund um und in Mittelhof zeigen.
Wie der Name es schon sagt, ist die Runde mit Kinderwagen mühelos zu meistern. Alle Stationen liegen unmittelbar an den Wegen, die teils geteert oder aber gut befestigt sind. Nur das Finale liegt etwas abseits. Da hier die Korrdinaten etwas springen, hilft euch das Spoilerfoto vielleicht weiter. Ein wenig Platz für "Wanderer" ist in der Dose auch vorhanden.
An Station 3 könnte euch die Quersumme = 5 ganz hilfreich sein!
An den angegebenen Parkplatzkoordinaten findet ihr genug Platz um euer Cachemobil abzustellen!
Aber nun zum Cache:
Mobilheimpark
Hier steht ein großer Stein mit aufgesetzten Buchstaben. Ermittelt den Buchstabenwert des 4. Wortes! Umlaute bitte ausschreiben (ä=ae)
A =
Zwei Bänke
Sucht ein Holzschild. Wie viele Minuten benötigt man insgesamt, wenn man beide Rundwege laufen möchte?
B =
Streuobstwiese
Zählt die abgeschnittenen Äste am Stamm des linken Baumes. Vergesst die kleinen nicht
(QS = 5)
C =
Wegkreuz
Ermittelt den Buchstabenwert der Inschrift auf dem Kreuz.
D =
Blick auf Mittelhof
Macht eine Rast auf dieser Bank und zählt die Windräder die ihr von hier aus über dem Ort sehen könnt.(Bitte nur die, die man definitiv als solche erkennen und nicht nur erahnen kann!) Da es hier immer noch Probleme gibt, noch folgender Hint...Die Lösung ist ungerade!
Alternativ zu dieser Aufgabe könnt ihr den nebenstehenden Müllschlucker mal etwas unter die Lupe nehmen. Allerdings solltet ihr eure Computer-Tastatur gut kennen um das Rätsel zu lösen!
E =
Kapelle
Schaut euch die Türe zur Kapelle an und zählt die Kreuze die hier eingearbeitet sind.
F =
Tannenburg
In diesem Gebäude war einst eine von zwei Gaststätten hier in Mittelhof. Welche Zahl findet ihr an der Fassade?
G =
Forsthaus
Rechts seht ihr das Forsthaus von Mittelhof. Ihr sucht aber links etwas aus Holz. Dort stecken 6 Silberlinge drin. Addiert die Zahlen die ihr darauf findet und subtrahiert 18 (QS = 7)
H =
Finale
Die Dose findet ihr hier:
(A+B) + (C*D) + (E*F) + (G+H) = X
N50°48.130 - X
E007°47.627 + X