Skip to content

Laachus auf dem Höhenweg Multi-cache

Hidden : 3/10/2023
Difficulty:
4.5 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


 

Die Sagenhafte Geschichte von Laachus!

Mit Laachus - dem schwimmenden Stein - auf Entdeckungsreise durch die Vulkanregion Laacher See gehen und mit ihm das Geheimnis seiner Herkunft enthüllen.

Dies ist ein weiterer Cache einer Serie, die sich mit Laachus befasst. Auf seiner Wanderung kommt Laachus an zahlreichen Stationen durch drei Verbandsgemeinden vorbei und erfährt einiges über diverse Sagen dieser Region. Zwischendurch gibt es einige Caches, um euch noch den ein oder anderen Found zu gönnen ;-) 

Die Serie soll im Herbst komplett online gehen - vorab gibt es immer wieder vereinzelte Caches.

 

Man würde es diesem kartoffelförmigen Bimsstein gar nicht zutrauen, aber er ist echt gut zu Fuß. 

Und daher hat er sich für diese Runde um seinen Geburtsort entschieden. Damals, vor gut 12.000 Jahren flog er hier mit großen Tam Tam aus dem Laacher See-Vulkan. Bis er wieder auf den Boden aufschlug und von anderen Bimsen und Aschen zugedeckt wurde, hatte er, wenn der mitgeschleuderte Staub ihm nicht gerade die Sicht nahm einen grandiosen Blick in die Eifel, in den Westerwald und den Hunsrück. 

Bei der Wanderung, meist auf dem Kraterrand, wollte er sich das alles nochmal ansehen. Auf etwa 14km kommt er auf seiner Wanderung immer wieder an schönen Aussichten und interessanten Aufschlüssen vorbei.

Damit er sich nicht verlaufen kann nimmt er ein Koordinaten anzeigendes Gerät und die Bildercollage mit auf die Wanderung.

Ich befindet euch in einen Natursschutzgebiet, die offiziellen Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden.

 

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

N50°26.922 + (A, D, G, H, J, L, N, P)

 

E007° 14.335 + (B, C, E, F, I, K, M, O)

Die Bilder in der richtigen Reihenfolge ergeben die Koordinaten für das Final.

 

Hinweis: Das Final hängt auf ca. 9m. in einem Umkreis von 400m um den Startpunkt. Ihr müsst die Angel daher nicht auf der ganzen Runde mitschleppen.wink

 

 

Additional Hints (No hints available.)