Niederrhein Radtour: Klever Berg und Ketelwald Multi-Cache

Hidden : 11/21/2021

Niederrhein Radtour: Klever Berg und Ketelwald (Kleve-Materborn-Nütterden-Donsbrüggen-Kleve)

Und weiter geht es mit den Radtouren in der Umgebung....

Wir wollen euch ein paar unserer Radtouren vorstellen, die nicht nur uns, sondern auch unsere Besucher außerhalb des Niederrheins immer wieder begeistern.

Die Tour zum Klever Berg und durch Teile des Ketelwalds ist ca. 18km lang. Start und Ziel ist der Knotenpunkt 28 gegenüber des Freiherr von Stein Gymnasiums in Kleve. Parken kann man gegenüber des Knotenpunkts auf dem Parkplatz, der an der Stechbahn liegt (nur machbar, wenn keine Schule ist) oder man parkt etwas weiter weg am Forstgarten und muss dann jedoch die Gruft noch herauffahren. Nicht unanstrengend ohne e-Bike, zeigt jedoch besonders Urlaubern, dass der Niederrhein nicht nur plattes Land ist. Die weitere Tour ist auch nicht ganz eben!!

Es sind 7 Stationen mit Fragen und einige Wegweiserpunkte als Hilfspunkte für die richtige Wegführung eingefügt.

Wenn ihr schon den Multi nach Grieth gefahren seid, dann kennt ihr euch mit der Wegführung nach Zahlen aus und es helfen euch die Knotenpunkte bis Nütterden weiter. Eine App kann euch bei der Routenführung helfen. Das wird bei der Tour nach Grieth erklärt. Danach führe ich euch teils über Nebenstrecken weiter bis zum Finale.

Start ist der Knotenpunkt 28 mit der Frage A. Ihr fahrt den kleinen weißen Schildern mit dem Rad hinterher in Richtung Knotenpunkt 29. Vor Punkt 29 erreicht ihr die USK mit der Frage B. An Knotenpunkt 29 geht es Richtung Knotenpunkt 76 links den Berg hoch zum Klever Berg mit der Gaststätte zum Turm. Wenn der Turm geöffnet ist (Schlüssel in der Gastwirtschaft), kann die Aussicht auf viele große Bäume genießen. Weiter geht es die Königsallee und Schweizerstraße bis es nach bei 51.46.948/006.06.259  nach rechts in die Kuhstraße geht. Nach einigen hundert Metern fährt man am SOS Kinderdorf vorbei bis zum Wald und macht dort eine Links- und dann Rechtsabbiegung in den Ketelwald hinein (den Fahrradschildern folgen). Es folgt eine schöne Strecke im Wald, vorbei an der Gedenktafel (Frage C) bis zum Knotenpunkt 76 und Frage D zum Ketelwald. Am Knotenpunkt 76 biegen wir rechts ab, vorbei an der Wolfsburg (eine Jugendtagungsstätte im Wald) unnd erreichen Nütterden. Achtung bei der Überquerung der Römerstraße. Hier wird leider sehr schnell gefahren.

In Nütterden verlassen wir die Führung nach Knotenpunkten. Wenn ihr bis dahin die App genutzt habt, werdet ihr von der freundlichen Stimme aus dem Smartphone immer wieder erinnert: smiley "Stimmt deine Route noch??"  Gern wollte ich die Route am Marktplatz vorbeiführen und natürlich noch eine Eis-Pause empfehlen, aber Linux90 findet, dass alle diese Eisdiele schon kennen und die armen Nütternder nun auch lange in der Schlange stehen müssen .... wink

Daher in Nütterden keine weitere Wegführung: wer mag, fährt am Markt vorbei, wer nicht mag oder wenn die Kids schon genug Eis hatten, der lässt es halt. Die nächste Station ist Frage E auf dem Weg nach Donsbrüggen. In Donsbrüggen biegen wir von der alten Bahn in den Heideweg ab (hier sind wir wieder auf einem offiziellen Radweg) in Richtung Frage F zur Kriegsgräberstätte. Die Straße ist dort recht eng und bis zum Waldhaus kann man auch auf dem Minipfad links der Straße fahren. Hier heißt die kleine Verbindungsstraße dann Postweg statt Heideweg und führt uns zur großen Nimwegerstraße, wo wir links Richtung Knotenpunkt 29 fahren. Von dort geht es links ab und nach 200m wieder rechts ab in die Grenzalle zur letzten Frage G. Am Schild ist eine Bank zum Ausruhen und Rechnen.

Die Rechnung ist bewusst einfach gehalten: Der Weg ist hier das Ziel!

Finalberechnung:

A + B + C + D + E + F + G = X

N 51.47.297  + X

E 006.07.586 + X

Vaara Jhemry, Pnpurqbfr "Snueenq glcvfpu"