ViaBerna 38 - Etappe1: Bellelay - Tramelan Multi-Cache

Hidden : 4/10/2022

Zur ViaBerna 38

Die ViaBerna führt dich immer wieder durch Naturschutzgebiete. Dort gilt: Die Wege müssen und dürfen nicht verlassen werden!

Die ViaBerna führt dich in 20 Etappen und auf über 300km von Bellelay im Berner Jura durch den Kanton Bern auf den Sustenpass. Die einsamen Jurahöhen erlebst du auf dem Weitwanderweg ebenso wie unberührte Aarelandschaften und die wilden Bergwelten der Berner Alpen.

In 20 landschaftlich schönen Etappen verläuft die ViaBerna vom Berner Jura durch das Mittelland ins Berner Oberland. Du wanderst über Jurahöhen und –weiden, erkundest geheimnisvolle Moorgebiete, durchschreitest wilde Täler und Schluchten und streifst liebliche Auenlandschaften. Auf Höhenwegen warten atemberaubende Panoramen auch dich, die Bergriesen der Berner Alpen sind zum Greifen nah und eine reichhaltige Flora und Fauna entzücken.

Besonders stolz sind die Berner Wanderwege darauf, dass die Via Berna schweizweit die erste Tour ist, die von der Europäischen Wandervereinigung (EWV) mit dem Label Leading Quality Trail (LQT) ausgezeichnet wurde. In Europa gibt es lediglich 20 LQT-Wanderwege. Gefordert sind naturnahe, landestypische Wege ohne künstliche Befestigungen.

Zu dieser Etappe (nach SchweizMobil)

Von Bellelay führt die Etappe entlang des Torfmoores von La Sagne. Durch Wälder und über Weiden steigt sie hoch auf die sanfte Jurahöhe, wo man für einige Kilometer verbleibt. Über offene Weiden senkt sich der Weg hinunter zum Ziel der ersten Etappe, dem Dorf Tramelan.

Länge: 11 km Aufstieg, Abstieg: 340 m / 400 m Wanderzeit: 3 h 00 min Technik, Kondition: leicht (Wanderweg) / leicht

Mein Etappenbericht:

Heute nahmen wir die Startetappe unter die Füsse. In der Nacht hat es noch geschneit und der ganze Jura war weiss eingezuckert. Doch die Sonne hat im April schon viel Kraft, so dass der Schnee bald nur noch an den schattigen Ecken eine Überlebenschance hatte. Zudem war die Temperatur auch für die Pausen richtig angenehm. Der Schnee auf meinen Fotos wirst du wohl kaum noch sehen.

Da es sich um eine kurze Etappe handelt, konnten wir es richtig gemütlich nehmen. Bevor wir mit der ViaBerna starteten, lösten wir den Adventure Lab in Bellelay und deckten uns im Maison de la Tête de Moine mit Leckereien ein.

Der Weg verlief zuerst rechts und links der Strasse, auf der heute wenig Verkehr herrschte. Dann machten wir eine kleine, jedoch lohnenswerte Schlaufe ins Naturschutzgebiet Bellelay. Bald stiegen wir empor auf die Jurahöhe. Dort erreichten wir einen schönen, aussichtsreichen Rastplatz (Waypoint 4). Und wir sahen Narzissen! Für mich ist eine Jurawanderung im Frühling ein Muss, denn mir gefallen die blühenden Narzissenfelder auf den Jurahöhen.

Nachdem wir die Strasse nach rechts verliessen (Waypoint 7), senkte sich der Weg sanft und am Schluss steiler gegen Tramelan hinunter. Der letzte Teil ist auf unseren GPS-Karten noch gar nicht kartografiert, das scheint ein neuerer Weg zu sein.

In Tramelan suchten wir vergebens ein angeschriebenes Haus, am Sonntag ist dort wirklich nichts los. So genossen wir die Sonne noch auf einem Bänkli beim Bahnhof, bis der Zug einfuhr, der uns nach Hause brachte.

Die Etappe 1 ist eine gemütliche Etappe, jedoch sehr abwechslungsreich und zum Geniessen!

Ich habe die Etappe 1 genossen und wünsche dir auch eine wunderschöne Wanderung.

Hier die Rechnung zum Bonus: Rechnung: N 47° B + C. A + A + D + G + 2   E 007° F – H. A + E + E + F + G + 2

Zu den Etappen-Multis:

Folge den Wanderwegen ViaBerna 38. Die ÖV-Anschlüsse sind gut. Die Etappen enden meistens in einem Dorf oder in einer Stadt. Der Cache des Multis ist immer vor dem Etappenende versteckt, manchmal auch mehr als ein Kilometer vorher. Rechne also den Final aus, sobald du alle Posten gefunden hast.

Ich versuche beständige Zahlen zum Rechnen zu suchen. Doch ich staune, wie auch diese „verschwinden“. Wenn etwas fehlt, bitte ich dich, ein Foto zu machen und mir zu senden. Ich schicke dir so schnell wie möglich die fehlende Zahl. (Ich bin jedoch aus beruflichen Gründen nicht immer online)

Bonus:

Nun habe ich die ganze ViaBerna gewandert, alle 20 Etappen haben ihren Multi, darum konnte ich nun auch den Multi der Multis verstecken. ViaBerna 38 - über 300km: Bellelay – Sustenpass Er besteht aus 40 Zahlen, die du so findest: Pro Etappe brauchst du 2 Waypoints, um daraus den langen Multi zu errechnen. Der Final ist im Mittelland versteckt, so dass du ihn auch im Winter loggen kannst. Zudem sind im diesem Multi der Multis auch alle Etappen verlinkt.

Fvr fvaq mh qevgg, rvar uügrg qra Pnpur.