Skip to content

Das Ungeheuer von Loch Bergheim (Bergun) Mystery Cache

Hidden : 5/2/2022
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Jeder kennt das Ungeheuer von Loch Ness, doch fast keiner weiß, dass im Bergheimer Baggersee ebenfalls ein Ungeheuer - von den Einwohnern von Bergheim nur ehrfürchtig "Bergun" genannt - wohnt. Dieser Cache besteht aus zwei Teilen. Im ersten ist euer Wissen über das englische Monster, im zweiten über das heimische gefragt.

An den Koordinaten des Logs selbst wohnt und lebt das Ungeheuer von Loch Bergheim doch hier liegt nicht die Dose.

Immer wieder ranken sich Mythen in denen erzählt wird, es gebe das Seeungeheuer von Loch Ness gar nicht. Doch wie wir alle wissen, ist bereits seit der Vita Columbae des Abtes Adamnan im Jahr (A) bewiesen, dass es tatsächlich existiert. Denn in einer Beschreibung des Lebens des Columban von Iona, wird berichtet, wie der Heilige das Leben eines Pikten rettete, der im Fluss Ness angegriffen wurde. „Columban machte das Kreuzzeichen in die Luft und rief den Namen Gottes an, während er dem wilden Tier befahl: ‚Nicht mehr weiter! Berühre ihn nicht! Zieh dich sofort zurück!‘ Als das Tier die Worte des Heiligen hörte, floh es vor Angst, als ob es von Seilen von dort weggezogen würde, obwohl es nur eine kurze Entfernung vom Mann weg gewesen war.“

Im Vereinigten Königreich verabschiedete man im Jahr (B) sogar ein Gesetz, das Monster unter Naturschutz stellt. Auch nahm Gordon Holmes aus Yorkshire am 28.05.2007 ein Video auf, indem das Ungeheuer ganz klar mit seinen (C) Metern Länge zu sehen ist. Klar ist natürlich auch der Name des Seeungeheurs, er hat (D) Buchstaben.

So, nun zum Bergun:

Am Besten startet ihr am Parkplatz für euer Chachemobil (siehe Wegpunkt). Bereits hier seht ihr, dass man sich um das Bergun sorgt. Nicht nur Augsburg wird mit (F) neuen energieeffizienten Hochdruckkreiselpumpen versorgt - auch das Monster vor Ort zwackt sich hier und da was ab um sauberes Trinkwasser zu bekommen. Denn: Das Wasser im See ist nicht zum Trinken geeignet. Immerhin hinterlässt das Bergun ein Haufen Dreck in der Umgebung zurück, weshalb die Stadt Augsburg rund um den See (G) mit Ketten befestigte Mülleimer aufgestellt hat. Tatsächlich lässt sich das Bergun eher selten blicken. Am ehesten findet man es in seiner Comfortzone in einem Bereich im See, der durch (H) weiße Bojen abgegrenzt wurde. Dort könnte man es besuchen. Davor wird aber dringend geraten, sich in der nahegelegenen Umkleidekabine einen Schutzanzug anzuziehen und die (I) Querstreben aus Holz, welche von außen zu sehen sind zu zählen. Maximal so viele Minuten sollte man im See verbringen, denn länger lässt das Bergun Besucher selten am Leben, sobald die mal in dessen Bann gezogen wurden. Dann hilft nur noch eins: Fluchtartig den nahestehenden Bunker der Wasserrettung mit seinen (J) Eingängen aufzusuchen. 

 

Der Final ist dann hier zu finden:

N 48° (I+H).(A-7*C)' E 10° (F+G+H+I+J+Quersumme aus B).(59*C+D+I-2)

 

 

 

Additional Hints (Decrypt)

N = uggcf://jjj.cuvybpybcrqvn.qr/2016/03/06/ybpu-arff/ O = uggc://jjj.xhevbfrgvrejryg.qr/gvrevfpur-trfrgmr-sbytr-46/ P = uggcf://jjj.lbhghor.pbz/jngpu?i=nO_p2EjcoKH Q = Arffvr S = Fvrur Sbgbf ;) Svany: Uvre jnefg qh fpuba zny ;)

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)