
"Wie geht eigentlich..." III - Wherigo Einsteigerkurs
Ich liebe Wherigos. Wie erstellt man aber einen? Einen Wherigo mit hoher Qualität zeichnet meines Erachtens aus, dass er einzigartig ist und das eigentliche Potential von Wherigo nutzt. Schön gestaltete Wherigos heben sich schnell aus der Menge der Caches ab und bekommen viele Favoritenpunkte, weil die Unterstützung mit Bild, Ton und Technik für viele Cacher*innen ansprechend ist. Eine häufig mit Berühungsängsten besetzte Cacheart, die viel Potential für "high Quality" hat. Ein Stück der Berührungsängste möchte ich Euch in diesem Event nehmen, um hoffentlich zu vielen schönen qualitativ hochwertigen neuen Abenteuern anzuregen.
Die Teilnehmendenzahl ist, da wir wirklich gemeinsam lernen und arbeiten möchten, leider begrenzt auf 20 Personen. Bittet gebt daher an, mit wievielen Personen ihr kommen wollt und ob ihr selbst ein Gerät mitbringt oder jemandem über die Schulter schaut. Idealerweise bringt jeder einen Laptop oder ein vergleichbares Gerät mit auf dem das Programm Urwigo laufen kann. Wer hat, bringt noch eine Mehrfachsteckdose mit.
Wir werden gemeinsam einen Einsteigerkurs durcharbeiten - den Link dazu findet ihr bei Materialien. Wir programmieren "grafisch" also mit Bausteinen. Wer schon flüssig lua kann (wird gekrönt und) ist hier unterfordert. Sollte es mehr Interessierte als Plätze geben, gibt es eine Warteliste. Wer gerne zuhören oder zugucken möchte, aber nicht selber am Laptop sitzen, darf das tun, wenn noch Platz ist. Personen bzw Teams die aktiv mitmachen wollen bekommen Vorrang.
Ort:
Gaststätte PION
Steinfelder Str. 55
49401 Damme
Datum:
16.06.2023
Uhrzeit:
18:00 - ca. 20:30 Uhr
Ablaufplan:
18:00 Treffen und ankommen
18:15 Start des Tutorials bis jetzt sollten alle Laptops laufen und alle Programme geöffnet sein
20:00 oder später: Abschluss der Projekte
bis mindestens 20:30 Troubleshooting, Fragerunde, Resumee
Ende offen, so lange ihr eben Euch noch austauschen möchtet.

Materialien:
- Laptop
- Falls vorhanden: Mehrfachsteckdose
- Urwigo
- Bilder (einfach cliparts oder kleine Fotos, eigene Zeichnungen, egal) von einem Drachen und einem Schwert, wenn ihr wollt noch von einer Schmiede, einem Berg und einer Schatzhöhle.
- http://krolock.blogspot.com/2011/12/wig1.html Krolocks Einsteigerkurs muss nicht, darf aber vorher gelesen oder mitgebracht werden
- Zettel und Stift oder Notizapp für Notizen
Vorbereitung:
Bitte
- installiert Euch das Programm Urwigo von hier (https://www.urwigo.cz) Keine Angst, nur für den Download müsst ihr durch das tschechiche Menü den englischen Installer finden. Das Programm selbst lässt sich auf Deutsch bedienen. Der Direktlink zum Installer ist hier http://down.maxinoha.cz/index.php?soubor=urwigo
- ladet Eure Akkus, bringt Eure Netzteile und ggf noch eine Mehrfachsteckdose mit
- erstellt Euch einen Ordner auf den Ihr bequem und schnell zugreifen könnt, in den ihr dann das Projekt was wir gemeinsam erstellen ablegt. Dort werden auch die Bilder abgelegt
- sucht euch ein paar hübsche Bilder aus, vielleicht auch einen Soundeffekt, den Ihr einbauen wollt.
Allen, die nun traurig sind, weil sie zu dem Zeitpunkt verhindert sind, oder keinen Platz mehr bekommen, sei Trost zugesprochen und versichert, dass wir das nicht das letzte Mal machen!
| Teilnehmende |
|
sharanpower4321 |
1 (aktiv) |
| Luni1420 |
1 (aktiv) |
| Matz66 |
1 (aktiv) |
Hestha |
1 (aktiv?) |
| Betti Hase |
1 (aktiv) |
| CoBiG |
2 (aktiv) |
| Schlemrk |
1 (aktiv) |
| furati |
1 (aktiv) |
| Geomejo79 |
1 (aktiv?) |
boemic63 |
1 (aktiv?) |
| der_asterix |
1 (aktiv) |
| michardbegel |
2 (aktiv) |
| heimlichtuer |
1 (aktiv) |
yvetoru |
1 (aktiv) |
| Wodan21 |
1 (aktiv) |
| Bush-Rescue |
1 😋 |
| Summe |
14 |
Weitere Hinweise:
Es wird für alle Teilnehmenden ein Profilbildchen geben, was nach der Teilnahme ins Profil eingebunden werden kann.
Wer schon öfter bei Pion war sollte wissen: Erwartet dieses Mal kein Abendessen, es ist KEIN Buffet-Abend!
Update 26.6.23: Das Eventspezifische Profilbildchen findet ihr jetzt unten :)
Update 12.5.23 10 Uhr: Das Event hat den Status Maker Magic Event erhalten. Ihr bekommt also für die Teilnahme das offizielle Souvenir.

<a href="https://coord.info/GC849H4"><img src="https://s3.amazonaws.com/gs-geo-images/27c613cb-cb87-4963-96da-72ee5c3adc35.jpg" width=250 border="0"></a>