Seit über 100 Jahren wird dieser Reitwettkampf durch die Dorfjugend ausgetragen. Immer Ende Juli findet das Kranzreiten in der Moorarena statt.
Ziel des Wettkampfes ist es den Kranzreiter- Präsidenten zu ermitteln. Hierbei müssen die Reiter von einem gallopierenden Pferd aus, mit der Hand, einen Kranz aus Eichenlaub von einer Aufhängung (dem sogenannten Galgen) greifen und zu Boden reißen. Vor dem eigentlichen Kranzreiten wird zur Einstimmung noch ein Flaschenreiten durchgeführt. Es wird dabei kein Kranz sondern eine Holzflasche aufgehängt. Die Regeln hierbei entsprechen denen des Kranzreitens. Der Sieger dieses Wettkampfes ist der Flaschenpräsident.
Der Cache liegt nicht am Austragungsort des Kranzreitens (der Moorarena), sondern hier wird an dem stattfindenden Wochenende in einem großen Festzelt gefeiert. Die Moorarena liegt im Hahler Moor, einem Naturschutzgebiet. Hier dürfen nur die öffentlichen Wege betreten werden. Ein Spaziergang lohnt sich aber immer. Ihr erreicht die Moorarena über den Beekedamm, hinter der Kanalbrücke sofort rechts. Ihr lauft direkt auf die Wiese (Austragungsort) zu. Interessant ist auch die Hahler Dorfstraße entlang zu fahren oder zu gehen. Hier sind an den Hauswänden einiger Häuser / Höfe die Gewinnertafeln des Kranzreitens mit den Jahreszahlen zu sehen.