Skip to content

Itteme-Inglische Ibche 2 Mystery Cache

Hidden : 12/4/2024
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Itteme-Inglische Ibche 2



Allgemeines
Die Matte in Bern hat ihre eigene Sprache, das Matte-Änglisch. Dieser Sprache war während ziemlich genau 10 Jahren ein Mystery meines Papis gewidmet. "Das Geheimnis" wurde aber vor knapp 5 Jahren archiviert. Ich habe 2022 ein neues Werk realisiert. Ein Alphabet in Matteänglisch... Weil ich 26 zu findende Antworten zu viel fand, habe ich mich damals mit dem Alphabet von A bis M begnügt und geschrieben, falls es euch gefällt wird es auch noch einen Teil 2, mit den Buchstaben von N bis Z geben. Und jetzt ist es also soweit. Hier findet ihr nun Teil 2, mit den berndeutschen Wörtern von N bis Z.

Matteänglisch Schnellkurs
Matteänglisch ist eine i-e Sprache, die grundsätzlich auf dem Mattebärndütsch basiert. Sie kann nach den drei Hauptregeln recht einfach konstruiert werden.

Grundsätzlch: Die Vokale A und O sowie die Umlaute Ä, Ö und Ü gibt es im Matteenglisch nicht. Sie werden durch E oder I ersetzt.

1.Schritt
Buchstaben bis und mit dem ersten Vokal werden abgetrennt und am Wortende angesetzt. Müntschi: ntschi-mü

2.Schritt
An den Wortanfang wird ein I gestellt.
i-ntschi-mü

3.Schritt
Der letzte Buchstabe, ein Vokal, wird durch ein E ersetzt.
i-ntschi-me

Besonderes: Fängt die erste Silbe mit einem Vokal an, wird ein h eingeschoben und dann die Silbe ans Ende gestellt.
Beispiel: "öppis": ppis-hö; ippis-hö; ippis-he = ippishe

Mystery
Um einen grünen Checker zu erhalten musst du in zwei Schritten vorgehen. Waschechte Berner haben es einfacher, da sie viele Berndeutsche Wörter natürlich kennen. Ansonsten gibt es aber ein online-Berndeutsch-Deutsch Wörterbuch. Das Alphabet bezieht sich also auf den Berndeutschen Ausdruck! In Hochdeutsch - denjenigen, den du beim Geochecker eingeben musst, entspricht der Begriff jedoch nicht mehr der Reihenfolge des Alphabetes. Und noch eine kleine Hilfe: Du suchst 5 Verben und 6 Nomen, 1 Adjektiv und 1 Pronomen!

Ein Beispiel
"Intschime" bedeutet "Müntschi". Auf Hochdeutsch ist ein Müntschi ein Kuss. Im Geochecker müsstest du nun also bei "Intschime" "Kuss" eingeben.
  • iselempene
  • ihremiggelihe
  • ijesspe
  • ienteqe
  • indumelre
  • innhuppelespe
  • iggettsche
  • isegheiehe
  • irbybeepeleve
  • iffelewe
  • ippisxe
  • igchlemmtse
  • iggleze
Itteme-Inglische Ibche 2

Ich wünsche viel Rätselspass!

Carpe Diem

Eltitas

Additional Hints (Decrypt)

Uvag vz Trbpurpxre

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)