Skip to content

Wasserfallgraben 2 Traditional Cache

Hidden : 5/1/2025
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Der Wasserfallgraben, der auch Neuer Wasserfallgraben genannt wird, kommt vom Neuen Wasserfall. Er nimmt am Rande des Sportplatzes an den Stockwiesen von Norden her das Wasser der Prinzenquelle auf und mündet kurz vor der Eisenbahnunterführung in die Drusel, die auch vom Lac und damit von den Wasserspielen im Bergpark gespeist wird. Die Drusel wird zum Teil später unterirdisch geführt und mündet als Kleine Fulda unterhalb der Drahtbrücke in die Fulda.

Der Neue Wasserfall wurde 1828 (andere Quellen: 1826) vollendet, war aber auf unsicherem Grund gebaut. Nach einem Bombentreffer 1943 verfiel er und geriet in Vergessenheit.

Erst 2014 wurde im Rahmen eines Projekts der Jugendbauhütte, einer Einrichtung der deutschen Stiftung Denkmalschutz, eine Sanierung des Neuen Wasserfalles in Angriff genommen. Irgendwann soll hier auch wieder Wasser fließen.

Der Wasserfallgraben selbst ist manchmal auch trocken. Durch die geringe Fließgeschwindigkeit bildet sich im Winter schnell Eis mit wunderschönen Formen.

Der Cache befindet sich links an einem Querweg, der dem Bach gegenüber liegt.

Additional Hints (Decrypt)

Vpu uäatr fpuynss nz Mnha.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)