
Dieser Cache befindet am Rückhaltebecken am Helmerbach. Hierüber wird Regenwasser von ein Teil des Gewerbegebietes in Senden-Bösensell entwässert und gedrosselt dem Helmerbach zugeführt. Dieses Rückhaltebecken ist zwar sehr naturnah eingerichtet, dient aber in erster Linie zur geregelten Entwässerung der angeschlossenen Grundstücksflächen in den Helmerbach.
Der Helmerbach durchfließt Bösensell in Nord-Süd-Richtung. Seine Gesamtlänge von der Quelle bis zur Mündung beträgt ca. 13 Kilometer. Das Quellgebiet liegt am Ostabhang der Baumberge.
CM und Fahrrad solltet frühzeitig abstellen und nicht bis unmittelbar zum Cache fahren. Nutzt die befestigten Wege für einen kurzen Spaziergang. Fluss, Becken oder Stauablauf sollten nicht überquert werden.