Am 19. April 1226 überließen die Markgrafen Otto und Johann der Stadt Werben die Erhebung eines Fährgeldes und bestätigten die Fährgerechtigkeit inklusive der Güter und des Fischereirechts. Dies jähhrt sich 2026 zum 800. Mal.

Zu diesem Anlass lade ich Euch zu einem Spaziergang durch die historisch bedeutende Ortschaft Werben (kleinste Hansestadt in Deutschland) ein, die von Ihrem Glanz vergangener Zeiten leider erhebliche Einbußen hinnehmen musste. Hier befindet Ihr Euch historisch vor dem Seehäüser Tor.
Ihr müßt diese und die weitere Station in der Ortsmitte an der ehemaligen Post und dem früheren Konsum bewältigen, um das Ziel zu erreichen.
Gern könnt Ihr noch die Basilika St. Johannis und das (inzwischen rote) Rathaus von Werben besuchen.
Da Ihr Euch im Kreis Stendal/Sachsen-Anhalt befindet, beachtet, dass der öffentliche Nahverkehr und die gastronomische Versorgung stark eingeschränkt sind.