Wer bereits eine meiner Dosen besucht oder sich auch nur das Listing angesehen und schnell wieder zugemacht hat, weiß vielleicht, dass ich eine gewisse Schwäche für Dinge habe, die auf den ersten Blick unscheinbar wirken. Ein dünnes gelbes Heft oder ein Lied in einer Sprache, die viele hier nicht verstehen. Ein einzelnes Schriftzeichen. Ein Wort. Ein Laut.
Ein gutes Gedicht besteht schließlich nicht nur aus den Wörtern, die auf dem Papier stehen. Ein Lied lebt nicht allein von seiner Übersetzung. Und eine Sprache ist weit mehr als eine Sammlung von Vokabeln.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum sich für mich zwischen Reclam-Heften, japanischer Musik, fremden Schriftsystemen und allerlei anderen Kuriositäten eine gemeinsame Schnittmenge ergibt: die Freude am Entdecken.
Denn Entdecken bedeutet nicht immer, einen neuen Ort zu finden. Manchmal entdeckt man auch einen neuen Gedanken. Eine unerwartete Verbindung. Oder einen Zusammenhang, den man vorher nie bemerkt hätte.
Dieses Rätsel ist genau aus dieser Begeisterung entstanden.
Es verlangt weder ein Studium der Linguistik noch perfekte Kenntnisse irgendwelcher Fremdsprachen. Viel wichtiger ist die Bereitschaft, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und sich auf Gedankengänge einzulassen, die zunächst vielleicht etwas seltsam erscheinen. Nicht jede Spur führt geradlinig ans Ziel. Manchmal macht der Kopf einen kleinen Umweg, bevor plötzlich alles Sinn ergibt. Und genau das mag ich an Rätseln. Sie erlauben uns, für einen Moment die gewohnten Denkpfade zu verlassen. Sie laden dazu ein, neugierig zu sein. Zu spielen. Zu kombinieren. Zu scheitern. Und schließlich doch den entscheidenden Geistesblitz zu erleben.
Falls dieser Moment nicht sofort kommt: keine Sorge. Manchmal braucht eine gute Idee etwas Zeit. Manchmal reicht eine Tasse Tee. Manchmal ein Spaziergang. Und manchmal hilft es, das Ganze einfach noch einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
In diesem Sinne wünsche ich viel Vergnügen beim Knobeln, Kombinieren und Entdecken.
Viel Erfolg!
P.S. wenn ihr am Ende alle Teile zusammen habt, hilft ein bisschen Phonetik und der Checker ist zufrieden.