Skip to content

"7 Gemeinden - 7 Events" - Worpswede Event Cache

Hidden : Sunday, November 8, 2026
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


>

Der Landkreis Osterholz: 7 Gemeinden - 7 Events
 

Liebe Geocacher,

wir, die Owner dieser kleinen Eventserie, möchten euch einladen, die verschiedenen Gemeinden des Landkreises Osterholz etwas näher kennenzulernen.

Der Landkreis Osterholz besteht aus den Einheitsgemeinden Grasberg, Lilienthal, Osterholz-Scharmbeck, Ritterhude, Schwanewede, Worpswede und der Samtgemeinde Hambergen.

Jede dieser Gemeinden hat ihren eigenen Charakter und bietet neben den Sehenswürdigkeiten auch allerlei für das gemeinsame Hobby. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aus nah und fern zu einem zwanglosen Erfahrungsaustausch. Jeder Cacher, ob gerade neu dazugekommen oder schon lange dabei, ist herzlich willkommen.

Das Event in der Gemeinde Worpswede findet am Hammestrand in Neu Helgoland in der Zeit von 16 - 17 Uhr statt. 

Zum Abschluss treffen wir uns um 17:30 Uhr im "The Clansmann - Scottish Pub" (Findorffstraße 12A in Worpswede, Koordinaten unter der Wegpunkten), um unsere Eventserie erfolgreich abzuschließen. Gebt bitte im WA an, mit wievielen Personen ihr teilnehmt. Ich habe vorerst für 10-20 Personen reserviert. Die genaue Personenanzahl gebe ich dem Lokal am Freitag, den 6.11. durch.

Ich freue mich auf Euch ;)

Eure BlackyJuno

 

Teilnahme "The Clansmann"

1. BlackyJuno

2. Fireday4680 

3. .neptune.

4. Silvisch84 

5. SmalliHB

6. Küstenkind2

7. physicus-2008 

8. Saenger 

9. Noriam 18

10. RKr02

 

Worpswede (niederdeutsch Worpsweed) ist eine Gemeinde im Landkreis Osterholz in Niedersachsen, an der Hamme nordöstlich von Bremen, mitten im Teufelsmoor gelegen, und ein staatlich anerkannter Erholungsort. Der Ort liegt an der 54,4 Meter hohen Erhebung des Weyerbergs, der die flache Umgebung überragt. Erste Spuren der Besiedlung reichen bis in die Bronzezeit zurück.

Mittelalter

Im 11. Jahrhundert erfolgte die Gründung einer Fischersiedlung auf dem Besitz des Klosters Osterholz. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes war 1218.

Von 1600 bis 1750

Während des Dreißigjährigen Krieges wurde Worpswede ab 1627 von den katholischen kaiserlichen Truppen des Erzstifts Bremen regiert. 1630 übernahmen die Schweden die militärische Macht in dem Gebiet um Worpswede. 1648 wurde Worpswede an Friedrich von Hessen-Eschwege abgetreten.

Von 1750 bis 1850

Im Auftrag des hannoverschen Kurfürsten begann Jürgen Christian Findorff um 1750 mit der großflächigen Trockenlegung und Kolonisation im Teufelsmoor, dabei entstanden auch die Orte Heudorf (1756, heute Heudorfer Straße), Hüttendorf (1776, heute Hüttendorfer Straße) und Schlußdorf (1800). Das 1764 gegründete und mit 13 Anbaustellen besiedelte Dorf Nordwede wurde im Volksmund „Sniederdorp“ (Schneiderdorf) genannt, weil der erste Ansiedler ein Schneider war.

Von 1850 bis heute

1889 gründete sich die Künstlerkolonie Worpswede durch die Düsseldorfer Kunststudenten Fritz Mackensen und Otto Modersohn, die an einem späten Augusttag auf der Bergedorfer Brücke die Natur betrachteten. Es war ein grauer Tag mit einem Licht wie auf Bildern des Malers Millet und sie beschlossen zu bleiben und zu malen.Und damit begann durch Heinrich Vogeler, Fritz Mackensen und Paula Modersohn-Becker eine wechselvolle Geschichte des kleinen Moordorfes im Teufelsmoor.

Der Torfabbau wurde bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts stark betrieben; eine Wartungswerkstatt der Torfbahn ist Zeugnis dieser Zeit.

Seit dem 9. November 1976 ist der Ortsteil Worpswede ein Staatlich anerkannter Erholungsort. 

(Quelle Wikipedia)

 

 

Additional Hints ()

Angüeyvpu tvog rf jvrqre arhr Chmmyrgrvyr ;)

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)

Advertising with Us