Skip to Content

Mystery Cache

Der Kocherstein - Stammsitz der Herren vom Stein

A cache by fR33M4NN Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 4/3/2005
In Baden-Württemberg, Germany
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:



Der Kocherstein - Stammsitz der Herren vom Stein


Sage um Mechthild vom Kocherstein

Die Sage erzählt, dass vor bald tausend Jahren, als der Ritter Kuno mit seiner Gemahlin Mechthilde auf dem Stein gewohnt haben, dem Stein gerade gegenüber ein Frauenkloster gestanden habe, dessen Überreste heute als Alte Zarge bezeichnet werden (Alte Zarge ca. 650m Richtung Nord-Ost N49 17.649 E9 40.208).
Von der Burg zum Stein soll nun ein heimlicher Gang unter dem Kocherfluß hindurch nach dem Kloster geführt haben. Nun soll der Ritter Kuno öfters des Nachts spurlos verschwunden sein, was seiner Gemahlin Mechthilde manche Sorge und Kummer bereitete.
Neugierig, wie die Frauen alle sind, lauerte sie ihm nun einmal auf, und da sah sie, wie er in einer Felshöhle, dem Eingang des unterirdischen Ganges, verschwand und erst am frühen Morgen wieder zum Vorschein kam. Mechthilde glaubte nun nicht anders als ihr gestrenger Ehemann mache den Klosterfrauen gegenüber unerlaubte nächtliche Besuche. In Wirklichkeit soll er aber nur fromme Andachten mit den Klosterfrauen abgehalten haben.
Von wütender Eifersucht geplagt, sann nun Mechthilde auf Rache. Zu diesem Zweck befestigte sie mit einem Seil gerade über dem Eingang zur Höhle einen Stein und als ihr Ehegemahl wieder einmal durch den engen und niedrigen Eingang schlüpfen wollte, ließ sie den Stein fallen und Kuno wurde von demselben auf den Kopf getroffen und von dem Gewicht des Stein im Höhleneingang festgehalten.
Nun war aber die Rache Mechthilds noch nicht befriedigt. Sie leitete die Quelle, welche früher den Tuffsteinfelsen gebildet hatte, gerade über den Eingang der Höhle und so wurde der Ritter Kuno nach und nach mit einer Tuffsteinschicht überzogen und versteinerte mit der Zeit ganz.
Aber damit war die Rachesucht bei Mechthilde noch nicht gestillt. Sie ließ alle Türen und Fenster des gegenüberliegenden Klosters von ihren Knechten zumauern und so mussten die unschuldigen Frauen elend zugrunde gehen.
Aber wie bei den meisten schlimmen Taten, so kam auch bei Mechthilde die Reue. Infolge dieser Reue und Gewissensnot verschenkte sie ihren ganzen Besitz an das Kloster Komburg bei Hall, welches auf dem Stein einen Grabstein errichtete und eine Kirche baute: es war dies die erste Kirche in der näheren Umgebung. Mechthilde selbst ging in das Frauenkloster Gnadental und suchte dort ihre schuldbeladene Seele zu erleichtern. (Ingelfinger Heimatbuch)

Die oben angegebenen Koordinaten sind ein möglicher Parkplatz. Bei Hochwasser sind sie aber entsprechend ungünstig.

N49° ... .. . -... --.. . .... -. / .--. ..- -. -.- - / -.. .-. . .. .... ..- -. -.. . .-. - -. . ..- -. --.. .. --.

E09° -. . ..- -. ..- -. -.. -.. .-. . .. ... ... .. --. / .--. ..- -. -.- - / .- -.-. .... - .... ..- -. -.. . .-. - --.. .-- .- -. --.. .. --.

Ist erst mal der Code entschlüsselt ist das Versteck einfach zu finden und ohne weiteres mit einem kleinen Spaziergang zu erreichen.

Und nun viel Spaß beim suchen
fR33M4NN

Kindergerechter Cache Keine Dornen für Hunde geeignet Ganzjährig verfügbar Wanderung von 2 km Länge Hügeliges Gelände kein Matsch Lohnende Aussicht Fahrrad möglich Picknick verboten! Keine Toiletten vorhanden Kein Trinkwasser vorhanden
Erzeugt mit CacheIcons.


Anfangsbestand im 1 Liter Behälter:
TB: Aeffle (SCS-a)
Maßband
Schlüsselmäpchen
Spielzeugauto
Huhn
Angel Blinker
Karabinerhaken
Glückshufeisen





Click To Rate This Cache

Die Caches der fR33M4NN - Reihe:
Distelfinkencache
Niedernhaller Stadtwald und Kupfertal
Waldenburg - Der Balkon von Hohenlohe
Hohenloher Limes I
Räubernest Neufels
Der Kocherstein - Stammsitz der Herren vom Stein
Und weiteren Caches

Wenn euch einer der Caches gefallen hat würde ich mich über weitere Besuche freuen!

Additional Hints (Decrypt)

Rf trug nhpu buar [JHEMRY]

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

122 Logged Visits

Found it 121     Write note 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 11 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 9/28/2017 5:53:06 AM Pacific Daylight Time (12:53 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page