Kogler Lagg
Ein sehr einfacher "just find", aber in einer ganz zauberhaften Ecke - hier hat der Naturschutz absoluten Vorrang. Der Cache ist bewusst einfach gehalten und direkt vom Weg aus aus erreichbar, denn unmittelbar am Kogler Weiher beginnt ein sensibles Naturschutzgebiet. Bleibt bei euren Streifzügen durch die herrliche Natur hier bitte auf den Pfaden und Wegen. Hier wohnen u.a. auch Blindschleichen und Kreuzottern - nehmt auf die Flora und Fauna bitte Rücksicht.
Ihr wolltet doch bestimmt alle schon mal in einem 20 000 Jahre alten Toteisloch baden :-) - los geht's zum "Kogler Lagg" - das ist uebrigens "Eingeborenensprache" - lach'!
In der letzten Eiszeit, genauer vor ca. 20 000 Jahren bedeckten die maechtigen Eismassen des Isargletschers - etwa 100 Meter hoch - die Beckenlandschaft des Kirchsees, an deren Rand auch der Kogler Weiher liegt. Als gegen Ende der Eiszeit die Gletscher immer weiter zurueckwichen, entstanden Naßboeden und Moore, deren Bildung auch heute noch andauert. Der Kogler Weiher ist durch ausschmelzendes Toteis entstanden und damit ein Eiszeitrelikt.
Seine weitgehend noch intakten Verlandungs- und Uferbereiche bieten heute einen vielfaeltigen Lebensraum fuer Tiere und Pflanzen, so finden sich hier zum Beispiel die gelbe Teichrose, die weiße Seerose, sowie die gelbe Schwertlilie und natuerlich unterschiedlichste Schilfarten.
Die Cachekoordinaten sind:
N 47 48.634 E011 35.477
Wir hoffen ihr habt Spass an diesem feinen Fleckchen. Duerfen wir euch bitten den Cache nach eurem Fund wieder gut zu verschliessen und sorgfaeltig zurueck zu platzieren, die Cachehoehle wieder gut zu verbauen - besten Dank!
Zum gemuetlichen Einkehren wuerden wir euch den Wirt im nahen Kirchbichl ans Herz legen, da laesst sich ein Cachetag drinnen wie draussen wunderbar ausklingen.
Allseits happy hunting SaRa - Sabine + Rainer
Bitte im Cache belassen:
Geocaching-Beschreibung, Stifte, Logbuch