Skip to content

Nr. 1 MS - Steine im Weg Multi-Cache

Hidden : 2/1/2006
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


 

Dies ist der erste Cache der Milchstraßen-Serie. Diese habe ich anlässlich des Bossel-Events in Heinbockel aufgelegt.


Nr. 1 MS - Steine im Weg

Findlinge können spannende Geschichten erzählen. Sie sind Zeugen der Gesteinsbildung, der Eiszeiten und der Entstehung der Geestlandschaft. Gemeinsam mit dem Lionsclub Harsefeld hat der Verein zur Förderung von Naturerlebnissen 2002 einen Findlingsgarten in Harsefeld gestaltet. Hier werden eindrucksvolle Findlinge gemäß ihrer Entstehung gruppiert und spannende Informationen vermittelt.

Mehr Info über den Garten der Steine gibt es hier.

Dieser Cache ist als kleiner einfacher Multi angelegt, bei dem ihr im Steingarten ein wenig aufmerksam sein müsst. Am Ziel sucht ihr eine kleine Tupperdose. Versteckt den Cache bitte wieder gut, so dass er nicht zufällig gefunden werden kann. ZEITAUFWAND ca. 20 Minuten.

Parkt auf dem angegebenen Parkplatz N53° 28.199 E009° 31.048

Geht zu den folgenden Koordinaten: N53° 28.266 E009° 31.279

Dort findet ihr etliche "Steine im Weg". Jeder ist mit einer fortlaufenden Nummer und Namen beschriftet. Findet folgende Steine: "Gabbro Ultrabasit" (einstellige Quersumme = A), den "Dala-Sandstein" (einstellige Quersumme = B) und den "Amphibolith-Gneis" (einstellige Quersumme = C).

Um den Final-Cache zu finden, setzt ihr die gefundenen einstelligen Quersummen wie folgt ein.

N 53° 28.ABC
E 009° 31.AC(A+B-C)


Der Cache ist so versteckt, dass der Cache-Name für die Suche hilfreich sein kann. Da der Empfang hier (besonders im Sommer durch die Belaubung) etwas eingeschränkt ist, habe ich ein Spoilerbild gemacht, das das Suchen erleichtert.

Im Laufe der Jahre hat sich am finalen Ort die Vegetation ziemlich verändert. Die "Steine im Weg" sind schwer zu erkennen, aber sie sind da! Freundlicherweise hat im Oktober 2023 das MuFTeam für mich neue Spoilerfotos gemacht, die hoffentlich etwas helfen, um die Dose zu finden.

Additional Hints (Decrypt)

... jvr qre Anzr fpuba fntg ... nhpu jraa hagre ivry teüarz Jvyqjhpuf ireobetra ;-)

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)