Erzgebirgscoin Geocoin
| Trackable Options |
Found this item? Log in. |
Printable information sheet to attach to Erzgebirgscoin Geocoin
Print Info Sheet |
| There is 1 user watching this listing. |
-
Owner:
-
tstopp
Message this owner
-
Released:
-
Tuesday, August 5, 2008
-
Origin:
-
Hessen, Germany
-
Recently Spotted:
-
In the hands of WoodyTx.
The owner hasn't set their collectible preference.
Use TB2CZ1R to reference this item.
First time logging a Trackable? Click here.
There is currently no goal for this item.
Der Coin ist der erste Erzgebirgscoin. Er soll quasi das Geocaching im Erzgebirge repräsentieren.
Die eine Seite zeigt den original erzgebirgischen Schwibbogen, wie er zu Weihnachten in jedem Fenster steht. Die Rückseite zeigt den Umriss des Erzgebirgs-Gebietes.
Im Schwibbogen sind zu sehen: Zwei Bergmänner, den Schnitzer und das Klöppelweib, sowie Räuchermännchen, Engel und Lichterspinne. Der Schwibbogen selbst stellt den Stolleneingang eines Bergwerkes dar.
Der Spruch stellt den Refrain der inoffiziellen Erzgebirgshymne von Anton Günther dar: Heil eich, ihr deitschen Brüder (Deitsch un frei wolln mer sei). Anton Günther war im Erzgebirge ein Sänger und Volksheld und wird noch heute in jedem Ort verehrt. Nichts repräsentiert das Erzgebirge mehr, als der Schwibbogen und dieses Lied.
Es ist uns bewusst, daß manch einer (der es nicht kennt) verdutzt auf das Sprüchlein des Coins schaut und einen Nazi-Text vermutet. Dem ist nicht so. Das Lied stammt etwa aus den Jahren 1900-1906 und steht in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen rechten Parolen!! Nachzulesen (auch der Liedtext) unter www.anton-guenther.deDieser Geocoin zeigt auf der Vorderseite einen Erzgebirgischen Schwibbogen, die den Alltag der Bergleute und ihrer Familien zeigen und vor allem im Erzgebirge zu finden sind.
Gallery Images related to Erzgebirgscoin Geocoin
View 1 Gallery Image
Tracking History (8290.3mi) View Map