eivissas Mapamundi XXL Geocoin
| Trackable Options |
Found this item? Log in. |
Printable information sheet to attach to eivissas Mapamundi XXL Geocoin
Print Info Sheet |
|
-
Owner:
-
eivissa
Message this owner
-
Released:
-
Saturday, November 21, 2009
-
Origin:
-
Baden-Württemberg, Germany
-
Recently Spotted:
-
In 1. MPS Möhringen/Fasanenhof
The owner hasn't set their collectible preference.
Use TB2ZW7T to reference this item.
First time logging a Trackable? Click here.
Just visit events and most interesting caches together with the owner.
Gemeinsam mit dem Owner Events und besonders interessante Caches besuchen.
Geschichte
Cresques Abraham fertigte in der Kartografischen Schule auf Mallorca gegen 1375 den Katalanischen Weltatlas an und verwendete dabei erstmals eine Kompassrose. Komplett entfaltet misst der Atlas 65cm mal 3m und beinhaltet nicht nur Karten der damals bekannten Welt mit vielseitigen Motiven sondern auch Anweisungen zur Navigation, Kalender und Sternenkunde. Ein Original ist heute im Besitz der Französichen Nationalbilbiothek.
Sternenkunde
Das zentrale Motiv des Kalenders des Atlas ist das Ptolemäische Weltbild. In der Mitte ein Astronom mit einem Quadrant und die vier Elemente Erde Wasser, Luft und Feuer (Terra, Aigua, Aær, Foch). Des weiteren dargestellt die sieben Bahnen der bekannten Himmelskörper die um die Erde kreisen: Mond, Merkur, Venus, Sonne, Mars, Saturn und Jupiter (Luna, Mærcuri, Vænus, Sol, Març, Saturnus, Louis).
Im nächsten Ring zu jedem der 7 Himmelskörper ein Bild und eine textuelle Beschreibung wann und wo diese zu beobachten sind.
Es folgen die 12 Tierkreiszeichen und Sternengruppen sowie ein Ring der die verschiedenen Mondphasen darstellt.
Die Mapamundi Geocoins
Der Detailreichtum der Vorlage lässt sich nur schwer auf eine kleine Metalllscheibe übertragen. Um der Vorlage annähernd gerecht zu werden hat die Mapamundi XXL Geocoin einen Durchmesser von 9cm. Die Ringe mit den Planeten und Tierkreiszeichen sind auf Vor- und Rückseite verteilt. Die Rückseite hat in der Mitte die Kompassrose abgebildet, so wie sie auch auf der Karte zu sehen ist.
Tracking History (175.9mi) View Map