Grüner Knolli
| Trackable Options |
Found this item? Log in. |
Printable information sheet to attach to Grüner Knolli
Print Info Sheet |
| There is 1 user watching this listing. |
-
Owner:
-
Capras
Message this owner
-
Released:
-
Monday, August 22, 2011
-
Origin:
-
Switzerland
-
Recently Spotted:
-
Unknown Location
The owner hasn't set their collectible preference.
Use TB3EV0Q to reference this item.
First time logging a Trackable? Click here.
Reise in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich durch die Wälder von Cache zu Cache und bewirke, dass der Grüne Knollenblätterpilz allgemein bekannt gemacht wird!
Der TB "Grüner Knolli" ist ein Modell des Grünen Knollenblätterpilzes (Amanita phalloides). Der Pilz ist tödlich giftig! Deshalb wird er auch "Grüner Mörder" genannt! Alle Jahre sind wegen dieses Pilzes Todesfälle zu beklagen! In den Wäldern der Schweiz, Deutschland und Österreich ist er, je nach Witterung, zwischen Juli und November oft in grossen Mengen anzutreffen! Pilzfruchtkörper sollen nicht zerstört oder zertreten werden! Für die Ökologie der Wälder ist der Pilz aus nachfolgend genannten Gründen enorm wichtig!
Der Grüne Knollenblätterpilz ist ein wichtiger Mykorrhiza-Partner verschiedener Laubbäume; das heisst er lebt mit den Bäumen in einer Symbiose. Während der der Baum das Photosyntheseprodukt Zucker an den Pilz abgibt, erhält er von diesem im Gegenzug verschiedene Nährstoffe wie Stickstoff und Phosphor, welche der Pilz mit den feinen Pilzfäden aus den kleinsten Bodenporen aufgenommen hat.
Beschreibung:
Hut: 7-12 cm, mitunter auch beträchtlich grösser, jung kugelig, umgeben von weisser Volva, bald aufreissend und schnell flach aufschirmend, sehr selten mit flächigen weissen Hüllresten bedeckt. Besonders jung leicht klebrig und schmierig. Farbe satt grün, glänzend, regelmässig olivbraun, radial geflammt, mitunter mit hellgelben Einsprengseln, gegen den oft leicht gerieften Rand etwas heller. Sehr oft kommen auch hell-gelbgrüne bis dunkel-olivbraune Huttöne vor, sowie reinweisse Exemplare (var. alba - nicht zu verwechseln mit Amanita verna und Amanita virosa).Stiel: Weiss, mit regelmässiger, meist etwas grünlicher, feiner Natterung, gegen die Stielspitze schlanker werdend, mit geriefter, lappig hängender Manschette. Basis charakteristisch knollig, umgeben von einer weissen, kräftigen, abstehenden, lappigen Scheide, diese innen oft mit grünlichem Schimmer. Lamellen: Am Stiel frei, regelmässig, gedrängt, weiss und auch so bleibend, erst im Alter manchmal wenig grünlich gilbend Fleisch: Weiss, fest, unter der Huthaut manchmal mit grünlichem Ton. Geruch: Jung angenehm nach Honigwabe, später unangenehm süsslich-faulig wie welke Rosen, alt widerlich stechend nach Überständigem, Ammoniak. Geschmack: Süsslich-aromatisch pilzig.
Gallery Images related to Grüner Knolli
View All 3 Gallery Images
Tracking History (11610.9mi) View Map