Skip to content

WOTY 08 Geocoin Aristoteles

Trackable Options
Found this item? Log in.
Printable information sheet to attach to Aristoteles Print Info Sheet
There are 2 users watching this listing.
Owner:
Lunate Send Message to Owner Message this owner
Released:
Friday, March 1, 2013
Origin:
Niedersachsen, Germany
Recently Spotted:
In the hands of WFAC588.

This is not collectible.

Use TB52PH4 to reference this item.

First time logging a Trackable? Click here.

Current Goal

Mensch, Tier und Natur über das Jahr beim Werden und Vergehen begleiten...

About This Item

DSCF4542

Wicca-Jahreskreis

Der Wicca-Jahreskreis, auch Jahresrad genannt, bezeichnet das in der Wicca-Religion gebräuchliche System von acht jahreszeitlichen Festtagen, das den Zyklus von Werden und Vergehen in der Natur symbolisiert. Es hat große Ähnlichkeiten mit dem im keltischen Neuheidentum gebräuchlichen keltischen Jahreskreis. Beide Systeme sind nicht antiken Ursprungs, sondern eine moderne Verbindung der vier keltischen Hochfeste mit der Verehrung der Sonnenwenden und Tagundnachtgleichen, die von Neuheiden als frühgeschichtlichen oder germanischen Ursprungs vermutet werden, was mit der möglichen Ausnahme der Wintersonnenwende (Jul) aber kaum historisch belegbar ist. Auch die Namen für zwei der Festtage (Litha und Mabon), sowie fast alle Rituale, sind moderne Neuschöpfungen.

 

Der Wicca-Jahreskreis und die acht Hexenfeste

Der Wicca-Jahreskreis ist eine Allegorie, die den Wechsel der Jahreszeiten bzw. des Jahreslaufes innerhalb des Jahres beschreibt und von einem achtspeichigen Wagenrad (eng. "wheel of the year") symbolisiert wird. Dieses System der acht Feste (vier keltische Hochfeste oder Feuerfeste und vier Sonnenfeste) ist in dieser Form den älteren heidnischen Kalendern unbekannt und ist eine neue Kombination von verschiedenen älteren Traditionen durch die Wicca-Religion. Das Symbol des Jahresrades (mit vier Hochfesten: Samhain, Lugnasad, Imbolc und Beltane) ist vermutlich tatsächlich inselkeltischen Ursprungs. Noch ältere Wurzeln bei den steinzeitlichen und bronzezeitlichen Erbauern der Kreisgrabenanlagen und Steinkreise sind jedoch unter Historikern sehr umstritten, genauso wie die archäoastronomische und kalendarische Deutung dieser Bauten. Ob das Sonnensymbol des Radkreuzes aus der nordischen Bronzezeit etwas mit den vier Sonnenfesten zu tun hat ist nicht geklärt. Laut der Edda kannten die Germanen nur drei große Jahresfeste, eines im Frühjahr, eines im Herbst (Winternacht oder Winterfinding) sowie Mittwinter (Jul, mit fraglicher Beziehung zur Wintersonnenwende), während die heute in Skandinavien so beliebten Sommersonnenwendfeiern nicht heidnischen sondern christlichen Ursprungs sind (Johannesfeuer). Für eine riruelle Bedeutung oder Feier der Tagundnachtgleichen gibt es weder bei Kelten noch bei den Germanen irgendwelche historischen Belege. Einige rituelle Gebräuche wurden von Neuheiden dem Christentum entlehnt, z.B. hinsichtlich Ostara und Julfest, was mit einer Ursrungslegende einer angeblichen christlichen Aneignung dieser Feste aus heidnischen Gebräuchen begründet wird, wofür es jedoch keine historischen Belege gibt.

In Wicca oder in den davon beeinflussten neopaganen Religionen, werden natürliche Prozesse als zyklisch angesehen. Der Zeitablauf innerhalb eines Jahres, aber auch die Entwicklung des Menschen von der Geburt bis zum Tod, werden daher ebenso als zyklisch angesehen. Diese Zyklen werden auch mit dem Tod und der Wiedergeburt des Gottes und der Fruchtbarkeit der Göttin in Verbindung gebracht.

Die acht Haupt-Feiertage, genannt Sabbats, richten sich nach dem Jahreslauf (die teils nach festen Daten, teils nach natürlichen oder astrologischen Ereignissen berechnet werden). Die Feste werden meistens im großen Stil wie eine "Party" gefeiert, ggf. gerne auch von mehreren Coven gemeinsam, falls ausreichend Platz dafür vorhanden ist.

Der Jahreskreis beginnt der keltischen Tradition folgend mit Samhain, das als keltischer Neujahrsanfang gedeutet wird.

Neben den acht Sabbat-Festen gibt es die 13 Esbats, die zu Ehren der Göttin bei Vollmond (manchmal auch Schwarzmond) veranstaltet werden. Bei ihnen handelt es sich um magische Arbeitstage.


Hemisphären

Das Wicca typische Jahresrad hat seinen Ursprung auf der Nordhalbkugel. Auf der Südhalbkugel werden deshalb die einzelnen Feste meistens, entsprechend der umgekehrten Jahreszeiten, in umgekehrter Reihenfolge gefeiert, d. h. Jul im Juni zur dortigen Wintersonnenwende und Litha im Dezember zur dortigen Sommersonnenwende. Manche Wicca auf der Südhalbkugel behalten aber auch die Festtagstermine der Nordhalbkugel bei.


Feste

Übersicht

Fest Datum Sonne im Zeichen
Samhain Nacht auf den 1. November ≈ 15°
Jul 21. - 23. Dezember (Wintersonnenwende)
Imbolc 1. (seltener 2.) Februar ≈ 15°
Ostara 21 - 23. März (Frühlingstagundnachtgleiche)
Beltane Nacht auf den 1. Mai ≈ 15°
Litha 21. Juni (Sommersonnenwende)
Lughnasadh 1. (seltener 2.) August ≈ 15°
Mabon 21. - 24. September (Herbsttagundnachtgleiche)


http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca-Jahreskreis

http://de.wikipedia.org/wiki/De_generatione_et_corruptione

 

Gallery Images related to Aristoteles

View All 6 Gallery Images

Tracking History (14451.6mi) View Map

Retrieve It from a Cache 2/6/2021 WFAC588 retrieved it from IN THE SHADOW OF H20 South East England, United Kingdom   Visit Log

First geocache find!

Dropped Off 10/26/2020 lavalake placed it in IN THE SHADOW OF H20 South East England, United Kingdom - 2,017.76 miles  Visit Log

Dropped this by the water tower

Retrieve It from a Cache 9/17/2020 lavalake retrieved it from TB Hotel - Miau Miau Cyprus   Visit Log

Will move this on for you

Dropped Off 8/21/2020 weltenbummel placed it in TB Hotel - Miau Miau Cyprus - 1,462.76 miles  Visit Log
Retrieve It from a Cache 8/21/2020 weltenbummel retrieved it from TB Hotel Flughafen Schönefeld Brandenburg, Germany   Visit Log

die Reise geht weiter.
Gruß weltenbummel

Dropped Off 8/9/2020 d-o-j-o-d-o placed it in TB Hotel Flughafen Schönefeld Brandenburg, Germany - 16.34 miles  Visit Log
Write note 8/8/2020 Lunate posted a note for it   Visit Log

Hallo d-oj-o-d-o,
seit inzwischen über 7 Jahren!!! ist meine Coin "Aristoteles" TB52PH4 nämlich seit dem 15.4.2013 in Deinem Besitz. Habe Dich auch bereits schon mal angeschrieben. Ohne eine Antwort zu bekommen.
Warum lässt Du sie nicht weiter reisen? Kennst Du überhaupt den Umgang mit Coins und TB's?
Bitte endlich um eine Stellungnahme.
Gruß
Lunate

Write note 1/26/2020 Lunate posted a note for it   Visit Log

Leider auf Nachfrage keine Antwort von "d-o-j-o-d-o" zu meinem TB! 👎

Write note 1/15/2020 Lunate posted a note for it   Visit Log

Aristoteles was transferred from Lunarah to user Lunate

Visited 9/18/2019 d-o-j-o-d-o took it to Gotteshäuser: Kirche Eggersdorf Brandenburg, Germany - 361.87 miles  Visit Log
data on this page is cached for 3 mins