Skip to content

Travel Bug Dog Tag Christoph 20

Trackable Options
Found this item? Log in.
Printable information sheet to attach to Christoph 20 Print Info Sheet
Owner:
bronko12 Send Message to Owner Message this owner
Released:
Thursday, July 18, 2013
Origin:
Bayern, Germany
Recently Spotted:
Unknown Location

This is not collectible.

Use TB5JXJ3 to reference this item.

First time logging a Trackable? Click here.

Current Goal

There is currently no goal for this item.

About This Item

Travel Bug CH 20

In Erinnerung an die Wichtigkeit der modernen Notfallmedizin!! Auch aus der Luft!

Christoph 20 ist einer von zur Zeit 53 Rettungshubschraubern (RTH) in Deutschland, der die Notarztversorgung für das nordöstliche Bayern und Teile von Thüringen sicherstellt. Stationiert ist der vom ADAC betriebene Hubschrauber am Klinikum in Bayreuth. An der seit 1981 bestehenden Station ist eine EC 135 P2 stationiert. Diese ersetzte 2002 eine 21 Jahre alte Bölkow Bo 105. Die Besonderheit der dort stationierten Maschine mit der Kennung D-HDMA liegt darin, dass sie die erste Maschine vom Typ EC 135 in der Flotte des ADAC ist, die mit einem innovativen, von Eurocopter entwickelten Partikelfiltersystem namens IBF (Inlet Barrier Filter) versehen wurde, das den Verschleiß der Triebwerke und somit auch die Wartungskosten erheblich reduziert.[1] Die erste Maschine, die mit diesem System ausgeliefert wurde, ist im März 2010 auf der HeliExpo in Houston vorgestellt worden und wird zurzeit als Christoph Leipzig eingesetzt. In Zukunft wird der ADAC seine gesamte Flotte an EC 135-Hubschraubern mit diesem System nachrüsten.

 

Geschichte

Nachdem der ADAC mit Christoph 1 die Ära der Luftrettung eingeleitet hatte, wurde begonnen, ein flächendeckendes Netz mit Rettungshubschraubern aufzubauen. 1981 war Christoph 20 nach Christoph 1 aus München der erste RTH, welcher auf Initiative des ADAC beschafft wurde.

Einsatzbereich und Einsätze

Christoph 20 versorgt neben dem Leitstellenbereich Bayreuth auch die Leitstellenbereiche Coburg und Hof (ILS Hochfranken). Neben Rettungseinsätzen bei Verkehrsunfällen wird Christoph 20 auch für internistische Notfälle oder dringliche Verlegungsflüge eingesetzt. 2003 flog Christoph 20 in 60 % der Einsätze zu internistischen oder neurologischen Notfällen. In nur 15 % wurde der RTH bei schweren Verkehrsunfällen gerufen, der Rest der Einsätze konnte als Fehlalarmierungen oder als Verlegungsflüge verbucht werden.[2] 2004 war Christoph 20 mit 1755 Einsätzen einer der meistgeforderten Rettungshubschrauber in Deutschland.[3][4]

Besatzung

Die Besatzung von Christoph 20 besteht aus drei Personen:

Die Piloten werden von der ADAC Luftrettung GmbH (München) gestellt. Die Notärzte arbeiten normalerweise im Klinikum Bayreuth in den Fachdisziplinen Anästhesie, Chirurgie oder Innere Medizin. Rettungsassistenten werden vom Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Bayreuth gestellt, mit dem der Betreiber ADAC Luftrettung GmbH eine Partnerschaft pflegt. Rettungsassistenten, welche auf Christoph 20 eingesetzt werden, verfügen neben ihrer eigentlichen Ausbildung noch über eine Weiterbildung zum HEMS Crew Member, welche sie zum Einsatz in der Luftrettung befähigt. Die Rettungsassistenten arbeiten normalerweise im bodengebundenen Rettungsdienst, fliegen jedoch in regelmäßigen Abständen auf dem Hubschrauber.[5]

Besondere Ereignisse

Am Sonntag, dem 6. Juni 1982 um 6:44 Uhr stürzte ein Vorgängermodell des Hubschraubers ab wobei drei Menschen getötet wurden. Der erfahrene Pilot war an diesem frühen Sonntagmorgen, außerhalb der Dienstzeit, zu einem Betankungsflug aufgebrochen und hatte dazu zwei Bekannte mitgenommen. Beim Tiefflug über den Oschenberg nahe Bayreuth verfingen sich die Rotorblätter in ein Hindernis, was den Hubschrauber abstürzen ließ.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_20

Gallery Images related to Christoph 20

View All 2 Gallery Images

Tracking History (3984.7mi) View Map

Mark Missing 7/27/2015 Andalusite marked it as missing   Visit Log

This is an automated message.
This Trackable has been marked 'missing' by a cache owner or site administrator. Trackables are marked missing when it is determined that they are no longer located in the cache they are listed in or in the hands of the current holder. Review the most recent logs on this Trackable to learn more information about its current state.

Write note 6/29/2015 Katzie posted a note for it   Visit Log

Dieser TB ist nicht im Cache!

Discovered It 6/25/2015 IT30890 discovered it   Visit Log

Auf diversen Cache-Touren und zahlreichen Events habe immer fleißig mit der Kamera TBs discovert. Nun habe endlich Zeit gefunden, um diese zu loggen. Vielen Dank für das Zeigen.

LG
IT30890

Discovered It 1/14/2015 4Brausens discovered it   Visit Log

Heute mal ein paar ältere TB-Listen abgearbeitet.

Danke fürs Zeigen!

Discovered It 12/6/2014 beatandfight discovered it   Visit Log

Entdeckt

Discovered It 12/6/2014 beatandfight discovered it   Visit Log

Auf Drosendorfer Treffen entdeckt

Discovered It 12/1/2014 Lady Mila discovered it   Visit Log

Ich haben dich beim Drosendorfer Geogäscherevent (014) gesehen.

Discovered It 11/29/2014 Ermsritter discovered it   Visit Log

Beim Drosendorfer Geogäscherstammtisch mal kurz bestaunen dürfen. Vielen Dank für´s Zeigen.

Discovered It 11/29/2014 KerMan discovered it   Visit Log

Beim legendären Drosendorfer Geogäscherabend sind einige TB´s und Coins im Umlauf gewesen, die hier gerne discover. Vielen Dank für´s Zeigen

Discovered It 11/29/2014 vipwarrior discovered it   Visit Log

Auf dem Drosendorfer Event gesehen und bewundert. :-) Vielen Dank fürs zeigen!

data on this page is cached for 3 mins