150 Jahre Bergsteigen in der Sächsischen Schweiz
| Trackable Options |
Found this item? Log in. |
Printable information sheet to attach to 150 Jahre Bergsteigen in der Sächsischen Schweiz
Print Info Sheet |
|
-
Owner:
-
Moppihundwow
Message this owner
-
Released:
-
Sunday, February 9, 2014
-
Origin:
-
Sachsen, Germany
-
Recently Spotted:
-
In the hands of the owner.
This is not collectible.
Use TB63R1V to reference this item.
First time logging a Trackable? Click here.
Es waren fünf Turner aus dem malerischen Örtchens Schandau (heute Bad Schandau) im Herzen der Sächsischen Schweiz, die mit ihrem Wagemut Klettergeschichte geschrieben haben: Tischlermeister Gustav Tröger, Sattlermeister August Hering, Expedient Ernst Fischer, Maurer Johannes Wähnert und Tischler Heinrich Frenzel. Ihre Sehnsucht galt dem Gipfel des benachbarten Falkensteins, damals in schier unerreichbaren 80 Metern Höhe. Mitten im Winter, am 31. Januar 1864, begannen die Sportler das kühne Unterfangen, ihn zu bezwingen. Nach mehrmaligen Versuchen glückte es am 6. März.
Dem Falkenstein folgten bald weitere Ziele und den Schandauer Turnern weitere Bergsportler aus nah und fern. Die Früherschließung der Region als Klettergebiet erfolgte zunächst mit Hilfsmitteln wie Leiter und Pickel. Auch die Erstbezwinger des Falkensteins verwendeten Steighilfen, um die Route, die heute als „Turnerweg“ bekannt und mit der Schwierigkeit III eingestuft ist, zu vollenden.
Nur zehn Jahre nach dem ersten Klettererfolg wurde ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des sächsischen Bergsteigens gesetzt: 1874 bestiegen die Steinmetze Otto Ewald Ufer und Hermann Johannes Frick den Felsen Mönch bei Rathen erstmals ohne Hilfsmittel. Daraus entwickelte sich bis 1910 das Freiklettern. Dabei dürfen Seil, Ring und Karabiner lediglich als Sicherung dienen. 1913 wurde dieser Gedanke erstmals in einem sächsischen Kletterführer festgehalten. Aus Sachsen gelangte diese anspruchsvolle und besonders felsschonende Form des Kletterns über die USA als „Freeclimbing“ zurück ins westliche Europa und in den Rest der Welt. Die Möglichkeiten für Anhänger des Sports scheint dabei unerschöpflich. Allein in der Sächsischen Schweiz gibt es heute über 21 000 Kletterrouten, 148 davon am Falkenstein.
Sächsische Bergsteiger verzichten bis heute auf Hilfsmittel für den Aufstieg. Dazu zählen auch Klemmkeile aus Metall oder Magnesia. Stattdessen legen sie Schlingen über hervorstehende Zacken, in enge Risse oder um sanduhrenförmige Auswaschungen. Das fordert nicht nur den Körper, sondern auch den Geist, was für viele der besondere Reiz des Kletterns im sächsischen Fels ist. Außerdem werden die Anstrengungen in der Sächsischen Schweiz in der Regel durch echte Gipfelglücksmomente belohnt.
Sächsische Kletterer schlossen sich seit Ende des 19. Jahrhunderts in Klubs zusammen, der erste 1879 in Schandau der „Bergsteigerklub Rüstig“. Es folgten 1895 die „Falkensteiner“ und 1896 „Wanderlust“ in Dresden, 1898 die „Mönchsteiner“ in Pirna, 1905 „Edelweiß“ in Neustadt sowie 1908 die „Friensteiner“ in Sebnitz sowie viele weitere. Achtzehn von ihnen bildeten schließlich 1911 den Sächsischen Bergsteigerbund (SBB).
Tracking History (89772mi) View Map
|
Moppihundwow took it to ALC Bonus- Historisches in Sobrigau
|
Sachsen, Germany
- 2.64 miles
|
Visit Log
|
|
|
|
Moppihundwow took it to Bonus zum LAB "Das geheimnisvolle Haus"
|
Sachsen, Germany
- 1.39 miles
|
Visit Log
|
|
|
|
Moppihundwow took it to Hochwasserschutzanlage am Kaitzbach- der Tradi
|
Sachsen, Germany
- 1.7 miles
|
Visit Log
|
|
|
|
Moppihundwow took it to 🎣Spaziergang mit Weitblick #1🎣
|
Sachsen, Germany
- 3.18 miles
|
Visit Log
|
|
|
|
Moppihundwow took it to Frühlingsgrüße - Frühlingstagundnachtgleiche
|
Sachsen, Germany
- 12.76 miles
|
Visit Log
|
|
|
|
Moppihundwow took it to Perlen der Sächs. Schweiz - Aussicht Ziegenrücken
|
Sachsen, Germany
- 6.06 miles
|
Visit Log
|
|
|
|
Moppihundwow took it to ALC BONUS - Sonnensteiner Höfe – wie gemalt
|
Sachsen, Germany
- 11.43 miles
|
Visit Log
|
|
|
|
Moppihundwow took it to Weichbildstein Nöthnitzer Straße
|
Sachsen, Germany
- 2.94 miles
|
Visit Log
|
|
|
|
Moppihundwow took it to 14 x die 81er *Challenge-Cache*
|
Sachsen, Germany
- 5.9 miles
|
Visit Log
|
|
|
|
Moppihundwow took it to ⚽ 70 Jahre SG Dynamo Dresden ⚽
|
Sachsen, Germany
- 16.65 miles
|
Visit Log
|
|
|
|
data on this page is cached for 3 mins
|