Skip to Content

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.

This cache has been archived.

kumakyoo: x

More
Mystery Cache

Der alte Japaner

A cache by kumakyoo Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 4/16/2007
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
3.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Die angegebenen Koordinaten zeigen auf den japanischen Garten und haben nichts mit dem Cache zu tun. Der Cache befindet sich aber im Umkreis von 10km.

Durch mein neues Hobby - das Geocachen - ist mir dieser merkwürdige alte Japaner wieder eingefallen, mit dem ich mich vor einigen Jahren einmal getroffen habe. Er hatte mir damals eine Go-Partie auf seinem merkwürdigen Go-Brett gezeigt und mir dazu die folgende Geschichte erzählt:

Vor langer, langer Zeit lebte einmal ein junger Go-Spieler, der sehr talentiert war. Im Alter von 17 Jahren, man schrieb das Jahr 1846, begab es sich, dass er gegen einen der besten Spieler der damaligen Zeit fünf Partien spielen durfte. In der zweiten Partie dieser Serie gelang es dem älteren Spieler durch einen Trickzug gleich zu Beginn die Führung zu übernehmen. Doch der junge Spieler ließ sich dadurch nicht beirren und spielte tapfer weiter.

Im Nebenraum saßen etliche Go-Studenten des älteren Spielers und diskutierten über die Züge der beiden. Die Studenten waren sich einig, dass ihr Meister die Partie gewinnen würde. Nur einer der Anwesenden war anderer Meinung.

Als man ihn fragte, antwortete er: "Naja, ich verstehe nicht viel von diesem Spiel, denn ich bin nur der Doktor, aber bei diesem Zug", er deutete auf das Go-Brett, "bei diesem Zug bekam mein Herr rote Ohren, ein sicheres Zeichen, dass ihn etwas aus der Fassung gebracht hat."

Ich habe noch ein altes Foto ausgegraben, das ich damals von dieser Partie gemacht habe. Wenn ich mich recht erinnere, war der nächste Zug in der abgebildeten Stellung eben jener der die Ohren des älteren Go-Spielers rot werden ließ.

Und ach ja, der junge Go-Spieler gewann die Partie letzten Endes mit 2 Punkten.

Hinweis, damit man am Ziel nicht quer durch die Botanik gehen muss: Man nähert sich dem Cache auf den letzten Metern am Besten von Osten und verlässt dann den Weg für die letzten 20 Meter in Richtung Süden.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

20 Logged Visits

Found it 14     Write note 2     Archive 1     Publish Listing 1     Owner Maintenance 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 3 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 11/15/2017 3:26:51 PM (UTC-08:00) Pacific Time (US & Canada) (11:26 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page